Aktuelle Beiträge
Architektur für den Mund
Kaum eine andere Art von Speisen bietet eine so große Geschmacksvielfalt wie Pasta. Sie zählt in der Gastronomie nicht nur zu den margenträchtigsten Produkten, sondern erfreut sich auch bei Feinschmeckern größter Beliebtheit. Um deren Ansprüchen gerecht zu werden, ist die Wahl von qualitativ hochwertigen Teigwaren essenziell.
Rendezvous von Kunst und Kulinarik
In der Wiener Handwerksbäckerei Felzl wird die Verbindung von Kunst und Kulinarik zu einer besonderen Sinneserfahrung: Unter dem Motto „Rendezvous“ präsentiert Geschäftsführer Georg Oelschlägel neuerdings nicht nur köstliche Backwaren, sondern auch zeitgenössische Kunst.
Zum Grünen Gaumen
Christiane und Martin Pichlmaier setzen in ihrem Restaurant Pichlmaiers zum Herkner nachhaltige Maßstäbe in der Wiener Gastronomieszene. Das erklärte Ziel ist es, den Gästen höchste Qualität und Genuss zu bieten und gleichzeitig eine Vorbildfunktion für ihre Kollegen in der Gastronomie einzunehmen.
Zukunftsweisende Digitalisierung der Customer Journey für die Hotellerie
Unisono Hospitality Management und HotelPartner Revenue Management aus der Schweiz wollen mit ihrem Spin-off die Lücke zwischen digitalen Lösungsanbietern und klassischem Hotelconsulting schliessen.
Technische Innovation für die Hotellerie
Neues Bettensystem erleichtert Arbeit im Housekeeping: Das „Open Source“-System von Swissfeel vereint außerdem Komfort, Hygiene sowie eine hohe Recyclingfähigkeit. Als offenes Bettensystem lässt es sogar die Spalte zwischen zwei Matratzen verschwinden.
Housekeeping Akademie erweitert Angebot in der Hotellerie
Um dem Fachkräftemangel wirksam entgegenzuwirken, hat Gründerin Mareike Reis beschlossen, das Fortbildungsprogramm für das Housekeeping in Hotels auszubauen. Dadurch sollen mehr Menschen die Möglichkeit erhalten, in die Branche einzusteigen. Dieser Schritt zielt darauf ab, die Zugänglichkeit zur Hotellerie zu verbessern und die Lücke im Personalbedarf zu verringern.
Expansion nach Afrika
Grand Metropolitan Hotels nimmt mehr als 130 Hotels in das Portfolio auf Mit Gründung eigener Marken für den afrikanischen Markt – und der Aufnahme der Rainbow Hotels in das Unternehmensportfolio – wird Grand Metropolitan Hotels nun einer der führenden Anbieter in Afrika. Ebenso wird die Entwicklung von Talenten in der Hotellerie mit der Gründung einer Hotelfachschule durch Grand Metropolitan Hotels auf dem Kontinent gefördert.
Stiftsgymnasium Admont brillierte bei Eurolingua
Das Stiftsgymnasium Admont war beim Eurolingua-Sprachenwettbewerb äußerst erfolgreich: Anna Priller sicherte sich Silber, während Bettina Stoiber und Anne-Catherine Daniell Bronze gewannen. Direktor MMag. Pater Thomas Stellwag-Carion gratulierte den Schülerinnen und dankte den Lehrkräften für ihr Engagement.
Künstliche Intelligenz und der Faktor Mensch
HotelPartner Revenue Management setzt auch auf menschliches Know-how, da dies über ein Verständnis der Marktbedingungen, der Zielgruppen und der spezifischen Anforderungen eines Hotels verfügt.
Kulinarische Expedition: Talente on Tour
Die Nachwuchs-Fachkräfte der Tourismusschulen Bad Leonfelden zeigten beim der 5. Auflage des Projekts „Schule macht Wirtshaus“ ihr vielseitiges Können. Schauplatz war dieses Jahr „s‘Wirtshaus zu Pichling“ der Familie Duschanek, das seit Jänner zu den Mitgliedern der oberösterreichischen KultiWirte zählt.
Kulinarische Ideenwerkstatt
In der vierten Slow Food Werkstatt der KTS Villach trafen findige Köpfe aus der Branche zusammen, um Ideen für eine nachhaltige Zukunft diskutieren. Die Veranstaltung bot nicht nur Einblicke in innovative Konzepte, sondern eröffnete auch inspirierende Gespräche über die Rolle der Gastronomie in einer sich verändernden Welt.
Kaffee aus Kuba
Der Turiner Kaffeeröster bringt mit La Reserva de ¡Tierra! Cuba einen neuen, Bio-zertifizierten Premium Blend auf den Markt, der speziell für die gehobene Gastronomie entwickelt wurde. Diese limitierte Mischung feiert nicht nur die reiche kubanische Kaffeekultur, sondern bietet anspruchsvollen Kaffee-Aficionados auch ein besonderes Geschmackserlebnis.
Was für ein Theater!
Österreichs größte Schulcharity-Veranstaltung „Das Theaterhotel“ ging zum 15. Mal erfolgreich über die Bühne. Das bewährte Zusammenspiel von renommierten Künstlern, engagierten Schülern, exquisiter Kulinarik und der stilvollen Atmosphäre des Hotel Savoyen führte zu einem Spendenerfolg von 33.000 Euro.
Jung, frisch, bio
Die Brau Union Österreich wird mit dem Angebot von „Gösser Biostoff“ gleich mehreren Bedürfnissen gerecht: Das Brauereiunternehmen launcht mit dem Bio-Lagerbier eine neue Sorte, die einerseits mit frischem Geschmack überzeugt – und sich andererseits mit schickem Design in der innovativen Mehrweg-Kleinflasche präsentiert.
Verlust von Bierkompetenz
Im Jahr 2023 verzeichnet die heimische Bierbranche trotz eines Rückgangs des Bierausstoßes von etwa drei Prozent ein solides Ergebnis. Allerdings hinterlassen das Wirtshaussterben und die Konsumzurückhaltung Spuren in der Braubilanz. Zudem sehen sich die Brauereien des Landes mit starkem Kostendruck und hoher Inflation konfrontiert.