Puntigamer Biererlebnisprogramm gewinnt steirischen Staatspreis Marketing

27. Juni 2024 Mehr

Die Brauerei Puntigam freut sich nach dem steirischen PR Panther 2022 (Tourismus, Sport, Freizeit & Gesundheit) nun auch über den Sieg in der Kategorie Live Marketing des Staatspreises Marketing für das Projekt „Puntigamer Brauerei- und Biererlebnisprogramm“.


v.l.n.r.: Daniela Egerer-Kremsner, Brand Manager Puntigamer | Braumeister Johannes Eregger | Markus Leingruber, Agentur Leingruber | Doris Klausner-Dannecker, Marketing-Manager Regional Brands

Der Staatspreis Marketing des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft würdigt innovative und strategische Marketingkonzepte, die die Wertschöpfung eines Unternehmens nachhaltig steigern. Der Fokus liegt auf umfassenden Marketingleistungen, wobei die Unternehmensgröße, Branche oder das Budget keine Rolle spielen. Entscheidend sind die Qualität, wirtschaftliche Bedeutung und Innovationskraft der Marketingmaßnahmen.

Sonderpreis Live Marketing
Teilnahmeberechtigt für den Wettbewerb 2024 sind Marketingleistungen, die im Zeitraum von Anfang 2022 bis Ende 2023 umgesetzt wurden und einen signifikanten Unternehmenserfolg nachweisen können. Diese Leistungen können Teil einer umfassenden Unternehmensstrategie, eines spezifischen Produkts, einer Produktgruppe oder einer Markenführungsstrategie sein und müssen einen klaren Bezug zu Österreich haben. Eine Marketingleistung gilt als realisiert, wenn das Unternehmen, das Produkt, die Produktgruppe oder die Dienstleistung erfolgreich am Markt positioniert ist und messbare Erfolge erzielt wurden. Zusätzlich vergibt die Jury einen Sonderpreis für herausragendes Experience Management und Brand Touchpoints.

Regionalität und Tradition
Puntigamer, eine der meistverkauften Biermarken Österreichs, hat mit dem Biererlebnisprogramm ein sichtbares und spürbares Zeichen für den Wirtschaftsstandort Graz und die Steiermark gesetzt. Das Projekt zielt darauf ab, ein Interessennetzwerk aus Brauerei, Gastronomie, Hotellerie, Tourismus, Handel und Freizeitwirtschaft zu bilden, um die Bedeutung regionalen Bieres und die steirische Bierkultur hervorzuheben.

Erlebnisangebote für alle Zielgruppen 
Das Biererlebnisprogramm umfasst über zehn zielgruppengerechte Erlebnisprodukte. Veranstaltungsformate wie die Puntigamer Bier Bim, Bierseminare, Bierkultur Stadtführungen, Verkostungsstunden und Brauereiführungen tragen zur Stärkung der Produktpolitik von Puntigamer bei und fördern gleichzeitig das Miteinander und den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. 

Innovative Kommunikationsstrategie
Das Projekt zeichnet sich durch eine ausgewogene Nutzung klassischer und digitaler Kommunikationskanäle aus. Neben Printinseraten und Programmheften werden soziale Medien intensiv genutzt, um die Zielgruppen zu erreichen und das Unternehmensimage zu stärken. Eine professionelle Incoming-Struktur sorgt für die effiziente Abwicklung von Anfragen und den Kartenvorverkauf, unterstützt durch ein neues Online-Buchungsportal.

Erfolgreiche Umsetzung
Mit einer Veranstaltungs-Auslastung von 74 % und jährlich rund 9.000 Besuchern hat das Projekt die Erwartungen deutlich übertroffen. Der wirtschaftliche Erfolg und die positive Resonanz haben zur Weiterentwicklung des Erlebnisprogramms beigetragen, das nun als fester Bestandteil des Angebots der Brauerei etabliert ist.

Mehr zum Puntigamer Erlebnisprogramm unter https://www.puntigamer.at/erlebnis/

Tags: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Allgemein, Beverage, Branche, Schlagzeilen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen