Zehn Schritte zum Gastgeber des Grauens

31. Oktober 2023 Mehr

Halloween ist längst mehr als nur ein Trend aus den USA. Inzwischen freuen sich Menschen weltweit auf dieses schaurig-schöne Fest. Für Gastronomen eröffnet Halloween die einzigartige Gelegenheit, Gäste in eine düstere und faszinierende Atmosphäre zu entführen und mit schaurigen Spezialitäten zu beeindrucken.

Mit den Halloween Tipps von Gastrosoft lassen sich Räumlichkeiten im Handumdrehen in eine gruselige Location verwandeln. Das eröffnet neue Möglichkeiten, neue Gäste auf das Lokal aufmerksam zu machen und Stammgäste im wahrsten Sinne des Wortes zu „begeistern“.

#1 Fürchterlich schöne Dekoration

Unheimliche Deko, künstlicher Nebel und schummriges Licht – der erste Eindruck zählt. Ob auffällige Blickfänger an prominenter Stelle oder komplett dekorierte Räume und Tische, der Aufwand lässt sich an die jeweiligen Ressourcen anpassen.

Mit diesen Anregungen kann ein schauriges Flair geschaffen werden:

  • schwarze Kerzen
  • UV-Licht
  • gruselige Soundeffekte oder Musik im Hintergrund
  • ausgehöhlte Kürbisse
  • Grabsteine, Särge, Skelette, Vampire, Geister und Hexen
  • farbige Akzente in Schwarz und Orange, zum Beispiel Farbfolien vor den Lampen
  • künstliche Spinnennetze

#2 Schaurige Speisen und Menüs

Das reguläre Menü kann durch besondere Halloween-Gerichte oder kreative Variationen der Bestseller ergänzt werden. Es ist wichtig, bei den Speisen darauf zu achten, dass für jeden etwas dabei ist. Daher sollten auch zu Halloween im Restaurant vegetarische und vegane Alternativen angeboten werden. Bei der Dekoration ist es ratsam, einen ausgewogenen Ansatz zu wählen, der weder zu kindisch noch zu gruselig wirkt, es sei denn, es handelt sich um eine spezielle Kindertischecke.

Hier ein paar Anregungen für die Speisekarte:

  • Blutrote Beeren-Bowle
  • Pasta in Spinnenform oder gefärbte Nudeln
  • Kürbissuppe mit gruseligen Gesichtern aus Crème fraîche
  • Grusel-Finger aus Wiener Würsten und geschälten Mandeln als Fingernägel
  • Speisen in Gehirnform aus Blumenkohl oder Hackfleisch
  • Käse in Skelett- oder Totenkopfform auf Pizza

#3 Getränke und Cocktail-Ideen aus der Hölle

Auch bei den Getränken lässt sich durch Experimentieren mit Lebensmittelfarbe und einem gewissen Etwas an Zutaten ein toller Horror-Effekt erzielen:

  • Bloody Mary mit Knochen aus Sellerie
  • entkernte Oliven oder mit einer Traube gefüllte Litschis als Augen
  • blutige Säfte aus Trauben oder Johannisbeeren
  • Zaubertränke mit Waldmeister oder Blue Curacao

Für die Dekoration könnten kleine Geister aus einer halben Banane mit aufgemalten Augen und einem Mund aus Schokosauce serviert werden. Ebenso können Süßwaren in Form von Würmern, Gebissen und Schnecken als Glasdeko verwendet werden.

#4 Halloween Dresscode: Schaurige Verkleidungen

An Halloween sind schaurige Kostüme ein absolutes Muss. Eine Möglichkeit, Teammitglieder und Gäste zu ermutigen, sich zu verkleiden, besteht darin, einen Kostümwettbewerb zu organisieren und die besten Verkleidungen des Abends auszuzeichnen. Dabei können Gäste aktiv einbezogen werden, indem sie über ihren Favoriten abstimmen. Als Belohnung für den Gewinner könnte beispielsweise ein Gutschein für das Lokal vergeben werden.

#5 Gespenstische Unterhaltung für junge Halloween-Gäste

Es ist wichtig, auch an die Kinder zu denken. Eine Kinderecke mit Halloween-Malbüchern, Girlanden zum Selbstbasteln oder sogar einer betreuten Kürbis-Schnitzstation kann eine gern gesehene Attraktion für Eltern und Kinder sein. Kleine Aufmerksamkeiten für die Kinder sollten nicht vergessen werden, da dies lange in positiver Erinnerung bleibt. Wenn den Eltern eine Auszeit gegönnt werden soll, kann ein Babysitter für die Kinder engagiert werden oder jemand aus dem Team kann aushelfen. Während sich die Kleinen bei einem schaurig-schönen Disney-Film amüsieren, haben Eltern Raum für Zweisamkeit.

#6 Veranstaltung von mysteriösen Events

Auch erwachsene Gäste lassen sich gerne bespaßen. Wie wäre es mit einem Mystery-Krimidinner, das Gäste ins Geschehen einbezieht? Etwas Ähnliches lässt sich auch mit einer Séance in die Unterwelt durch ein mystisches Medium oder eine Tarotkarten-Lesung von einer Wahrsagerin erreichen. Weniger aufwendig hingegen ist eine „Geisterstunde“, bei der es zum Beispiel zwischen 23 Uhr und Mitternacht besondere Vergünstigungen oder Aktionen gibt. Dies könnte ein Gratis-Cocktail oder eine Ermäßigung auf das Essen sein.

#7 Verhext gutes Service

Technische Höchstleistungen sind notwendig, um Gäste auch bei voller Auslastung im Restaurant schnell und effizient zu bedienen. Das professionelle Gastrosoft-Kassensystem und die zahlreichen Gadgets helfen dabei, Bestellungen und Zahlungen wie von Geisterhand zu erledigen. Mit der mobilen Bestelllösung „Droid“ werden Kundenwünsche über mobile Terminals aufgenommen und ohne Verzögerung an die Hauptkasse weitergeleitet. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch kräftezehrende Laufwege für das Personal. Zusätzlich erlauben die praktischen GastroPay-Kartenterminals den Gästen, so zu bezahlen, wie sie möchten. Kunden werden von dem exzellenten Service sprichwörtlich begeistert sein!

#8 Ein (Spinnen-)Netz für das Marketing

Im September kann bereits die Werbung für geplante Halloween-Aktionen beginnen. Die Vermarktung kann über soziale Medien, Newsletter und lokale Medien erfolgen. Die Verwendung von Hashtags wie #HalloweenDinnerWien (oder dem entsprechenden Ort) ist hilfreich, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Zur Steigerung der Reichweite könnten auf Instagram Halloween-Outfit-Wettbewerbe ausgerufen werden, bei denen die Gewinner kostenlose Menüs erhalten. Köche und Bartender können die Spezialitäten im Halloween-Stil zubereiten. Es ist sinnvoll, professionelle Fotos und Videos auf der Website, im Newsletter und in sämtlichen Social-Media-Kanälen zu präsentieren, um die Werbewirksamkeit zu steigern.

#9 Partner in Crime

Durch die Kooperation mit anderen Gastronomen und Geschäften in der Umgebung kann eine Halloween-Community entstehen, in der verkleideten Gästen und Kunden spezielle Rabatte und Aktionen angeboten werden können.

#10 Unheimlich kreativ im Teamwork

Ob bei Dekorationen, Menüplanung, Aktionen oder der Bespaßung von Kindern – im Team befinden sind immer kreative Talente, die das Halloween-Event noch besser machen können. Außerdem stärkt eine gemeinsame Planung und Umsetzung das Teamgefühl.

Fazit: Mit Halloween das Lokal beleben

Mit den richtigen Aktionen und einer guten Werbestrategie kann das Halloween-Event ein Erfolg werden, der sowohl bestehende Gäste fester bindet als auch neue anzieht. Marketingmaßnahmen in Social Media und lokaler Presse haben das Potenzial, nachhaltige Effekte zu erzielen, die sich in Beliebtheit und Umsatz niederschlagen. Die neuen Herausforderungen an das Team können ungeahnte Talente zum Vorschein bringen, die sich auch in der Zukunft als nützlich erweisen. Und wer weiß: Vielleicht führen die Experimente mit der Speisekarte zu tollen neuen Ideen für das Tagesgeschäft.

gastrosoft.de

Fotos: © hotel&gastro style

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Kategorie: Branche, Gastronomie | F&B, Schlagzeilen

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