Was ist los am Tag des Kaffees?
Heute, am 1. Oktober, wird bereits zum 22. Mal der Tag des Kaffees gefeiert, eine Tradition, die von der Kaffeebranche mit zahlreichen Initiativen und Aktionen zelebriert wird. Das Motto „Gemeinsam für den Kaffeegenuss von morgen“ soll die fortwährende Bedeutung der Nachhaltigkeit unterstreichen.
Kaffee zählt zu den Lieblingsgetränken der Österreicher. Eine Auswertung von GfK für das Jahr 2022 hat sogar ergeben, dass Kaffee häufiger konsumiert wird als Wasser. Mit 150 Litern pro Person und Jahr ist Kaffee das meist-konsumierte Getränk im Land. Damit liegt das „Schwarze Gold“ an allererster Stelle – noch vor Wasser mit 127 Litern und Bier auf Platz 3 mit 118 Litern. Angesichts dieser erstaunlichen Tatsache sieht die Kaffeebranche erwartungsvoll dem 1. Oktober entgegen, wenn Österreich den „Tag des Kaffees“ begeht. An diesem Feiertag rücken die Kaffeewirtschaft, die Röstereien, die traditionsreichen Kaffeehäuser und alle Kaffeeliebhaber den Kaffeegenuss in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit.
Für den Kaffeegenuss von morgen
Was einst ein Nischenthema war, hat sich heute zu einem zentralen Anliegen in der Lebensmittelbranche entwickelt: Nachhaltigkeit. Der respekt- und verantwortungsvolle Umgang mit dem Naturprodukt Kaffee ist innerhalb der Branche zusehends wichtig und betrifft die gesamte Wertschöpfungskette des Kaffees, angefangen beim Anbau bis hin zur Tasse. Aus diesem Grund engagiert sich die Kaffeebranche immer intensiver für einen nachhaltigen Kaffeeanbau. Ihre Ziele umfassen den Schutz der Umwelt, die Verbesserung der Lebensbedingungen in den Kaffeeanbauländern und die langfristige Sicherung der Kaffeeversorgung, sodass der Kaffeeanbau sowohl den aktuellen Produzenten und Verarbeitern als auch den kommenden Generationen eine stabile und angemessene Einkommens- und Lebensgrundlage bietet. „Um auch künftig die Nachfrage nach Kaffee sicherzustellen, setzen wir uns seit vielen Jahren für einen verantwortungsvollen Kaffeeanbau ein. Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit beruht auf drei Stufen: dem Aufbau nachhaltiger Kaffee-Anbauregionen, Stakeholderinitiativen und Zertifizierungen. Auf die Art möchten wir unser Ziel erreichen, unseren Kunden bis 2025 zu hundert Prozent Kaffee, aus verantwortungsvollen Quellen bezogen, anzubieten. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz können wir die größten Herausforderungen je Region identifizieren, um zielgerichtet anzusetzen“, erklärt Erik Hofstädter, Tchibo Geschäftsführer in Österreich.
Darüber hinaus setzt die heimische Kaffeebranche verschiedene Initiativen zur Förderung nachhaltiger Kreislaufwirtschaft in Österreich um. Ein laufendes Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Altstoff Recycling Austria (ARA) konzentriert sich darauf, das Recycling von Kaffeekapseln effizienter zu gestalten.
Initiativen zum Tag des Kaffees
Der 22. Tag des Kaffees bietet auch in diesem Jahr eine breite Palette von Aktionen und Initiativen in der gesamten Kaffeebranche. Kaffeeliebhaber haben am 1. Oktober zahlreiche Möglichkeiten, sich intensiv mit ihrem Lieblingsgetränk zu beschäftigen. Die Fachgruppe Kaffeehäuser der Wirtschaftskammer Wien bietet geführte Touren zu Kaffeehäusern und zu k.u.k.-Hoflieferanten an.
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