Am Puls der Herzlichkeit

13. April 2023 Mehr

Von der Tourismusmarke zur Dachmarke: „Das Grüne Herz Österreichs“ schlägt bereits seit 50 Jahren für den steirischen Tourismus. Ab sofort wird seine Schlagkraft noch größer, denn das Grüne Herz wirbt als Dachmarke für den gesamten Lebensraum Steiermark.


LH Christopher Drexler, LH-Stv. Anton Lang und STG-GF Michael Feiertag bei der Dachmarken-Präsentation

Laut einer aktuellen Steiermark-Befragung zum Tourismus- und Standort-Bewusstsein sehen 94 Prozent der Steirer den Tourismus als sehr bedeutend für die Steiermark und deren wirtschaftliche Entwicklung an. Für fast zwei Drittel der Befragten wurde die Steiermark als internationaler Standort in den letzten Jahren attraktiver. Und drei Viertel finden, dass die Steiermark als Wirtschaftsstandort attraktiv für neue Betriebe, aber auch für neue Arbeitskräfte ist. „57 Prozent sagen, dass ihnen in der letzten Zeit das Grüne Herz als Symbol aufgefallen ist. Diesen Wert werden wir heuer mehr als nur steigern“, verrät Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH.

Ein Herz wird größer

Seit Anfang des Jahres 2023 arbeitet die Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH (STG) daran, das Grüne Herz von einer reinen Tourismusmarke zu einer Dachmarke für alle Bereiche des Standortes Steiermark weiterzuentwickeln. In der Markenkommunikation soll das Grüne Herz über den Tourismusfokus hinaus auf die Bereiche Wirtschaft, Forschung, Technologie, Industrie, Landwirtschaft, Kultur und Sport ausgeweitet werden. Ziel der Zusammenarbeit ist, die Marke Grünes Herz zu stärken und allen genannten Bereichen einen Vorteil zu verschaffen. „Wir wollen die hohe Bekanntheit des Grünen Herzens für alle Vermarktungsbereiche des Standortes Steiermark nutzen“, konkretisiert die zuständige Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Die Entwicklung von der etablierten Tourismusmarke hin zur Dachmarke erfolgt bewusst unter den Aspekten „Profilschärfung“ und „Evolution statt Revolution“. Um die Vielfalt in der neuen Dachmarke ausdrücken zu können, dienen fünf Markenwerte als Leitfaden, um das Grüne Herz stets als pochenden Kompass zu spüren und über alle Kanale durchgängig zu kommunizieren: Herzlich, authentisch, leidenschaftlich, pulsierend und verwurzelt.

Herzliche Identität

Um alle Qualitäten der Steiermark national und international gemeinsam zu vermarkten hat die Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH (STG) als 100%ige Tochter des Landes Steiermark ihre Arbeit aufgenommen, um die Steiermark national und international noch stärker in den Fokus zu rücken. Der Fahrplan für die Einführung der Dachmarke wurde bereits Anfang März am Flughafen Graz-Thalerhof vor rund 130 namhaften Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur präsentiert. „Das Grüne Herz ist weit mehr als nur eine geografische Lage. Es ist Bestandteil der Identität unseres Landes und das Markenzeichen der Steirerinnen und Steirer“, so der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler anlässlich der Präsentation und Vizelandeshauptmann Anton Lang: „Das Grüne Herz ist ein Türenoffner und bietet nicht nur in Wirtschaft und Tourismus, auch in Verkehr und Mobilität riesige Chancen.“

Ein Herz auf Reisen

„Marke ist Marathon, nicht Sprint. Zu diesem Marathon gehören die Steirerinnen und Steirer als Herzbegeisterte sowie Unternehmen als Markenbotschafter. Das setzen wir jetzt in den nächsten Monaten um“, verrät Michael Feiertag. Die nächsten Schritte auf dem Weg von der Tourismus- zur Dachmarke sind ambitioniert: Mindestens 1,25 Millionen Steirer und bekannte steirische Persönlichkeiten sollen als Herz-Markenbotschafter gewonnen werden. Ab Juni sind Unternehmenskooperationen bzw. Markenkooperationen geplant, um die Marke Grünes Herz weiter zu stärken. Im Sommer ruft die Fotoaktion „Ein Herz geht um die Welt“ dazu auf, das Grüne Herz in die Welt hinauszutragen, zu fotografieren und hochzuladen, um die Marke international noch bekannter zu machen. Zudem ist für Herbst 2023 ein Steiermark-Shop geplant, der die Möglichkeit bietet, Produkte mit dem unverwechselbaren Logo zu erwerben.


130 dachmarkenbegeisterte Partner bei der Präsentation mit ganz viel Grünem Herz. Im Vordergrund von links: Agenturchef Mario Strasser, Grafikerin Mimi Boyer, STG-GF Michael Feiertag, LH-Stv. Anton Lang, LH Christopher Drexler, Botschafter mit Herz Claudia Rossbacher, Ewald Pfleger und Helmut Marko. | © Steiermark Tourismus / Harry Schiffer


Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und STG-GF Michael Feiertag | © Steiermark Tourismus

www.steiermark.com

Tags: , , ,

Kategorie: Allgemein, Schlagzeilen, Veranstaltungen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen