Erfolgsfaktoren in der Gastronomie

7. Dezember 2012 Mehr

Erfolgsfaktoren in der Gastronomie 

Jüngst wurde in Salzburg die repräsentative Studie „Trends, Erfolgsfaktoren, Technologien“ vorgestellt, die tiefe Einblicke in die Welt der Gastronomie gewährt. Die mitunter überraschenden Ergebnisse sind in einem Booklet zusammengefasst, das unter www.orderman.com/gastrostudie kostenlos bestellt werden kann.

Mehr als 350 Gastronomieprofis wurden zu zahlreichen erfolgsrelevanten Themen befragt. Restaurantbesitzer, Serviceleiter und andere Gastroprofis können die Erkenntnisse der Studie nutzen, um die richtigen Antworten auf große Fragen wie „An welchen Schrauben muss ich drehen, um mehr Umsatz zu machen?“ zu finden.
Eines der Kernelemente der Studie sind die Erfolgsfaktoren in der Gastronomie: Die Servicequalität ist mit 94 % Zustimmung der wichtigste Erfolgshebel. Knapp dahinter liegt die Speisen- und Getränkequalität mit 89 %. Ebenso in den Top fünf ist die Effizienz der Serviceabläufe. Die Studie serviert auch gleich konkrete Anhaltspunkte, in welcher Weise diese Erfolgshebel bedient werden können. So kann etwa die Servicequalität nach Meinung von 83 % aller Befragten durch ein Vorleben des Chefs erreicht werden. Beinahe ebenso relevant ist das Zusammenspiel zwischen Küche und Service (73 %), also der guten, bereichsübergreifenden Kommunikation. Der Schlüssel zu guter Kommunikation, vor allem was Bestellinformationen anbelangt, liegt in technischen Hilfsmitteln. Das mit Abstand wichtigste technische Hilfsmittel hierfür sind, so 67 % der Studienteilnehmer, professionelle Funkbonier-Systeme, da sie die Kommunikation in Gastro-Betrieben wesentlich erleichtern und verbessern. Die Gästeperspektive wurde im Rahmen der Studie ebenfalls untersucht: 88 % der befragten Gäste stehen elektronischen Hilfsmitteln positiv gegenüber.
Die Gastro-Studie gewährt auch einen Blick in die Zukunft: Die identifizierten Trends der nächsten zehn Jahre deuten auf einige Umbrüche in der Gastronomie hin: Sowohl die ‚Fast Casuals‘, also die Schnellrestaurants als auch die gehobene Gastronomie gewinnen. Verlierer sind die ‚durchschnittlichen‘ Restaurants. Dramatisch für die gesamte Branche ist der sich abzeichnende massive Mangel an qualifiziertem Personal, den 94 % der Befragten als zentrale Herausforderung sehen. Gerade im Zusammenspiel mit den ständig steigenden Qualitätsansprüchen der Gäste ist diese Personalknappheit prekär. Der Fachkräftemangel muss laut Studie jedoch nicht zu einer sinkenden Servicequalität führen. Mit organisatorischen Änderungen und innovativen technischen Hilfsmitteln lässt sich die Servicequalität sogar erhöhen.

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Kategorie: Branchentipps, Schlagzeilen

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