Safer Coffee: Know-how aus Österreich weltweit im Einsatz

6. Juli 2020 Mehr

Während des Lockdowns hat Julius Meinl, das Projekt „Safer Coffee“ in der Gastronomie gestartet. Für diese weltweite Initiative wurden Hygienekonzepte, Organisationstipps und Checklisten sowie Online Trainings erarbeitet und zusammengeführt.

Das Gesamtpaket „Safer Coffee“ steht jetzt allen Julius Meinl Kunden kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus wurden in 70 Ländern Hygiene-Trainings vor Ort bei Julius Meinl-Kunden durchgeführt. Ergänzt werden die Trainings durch vertiefende „Online Tests“ mit Multiple Choice Antworten zur Einhaltung der Hygiene Richtlinien bei der Zubereitung und Service. Christina Meinl, Head of Innovations and Digital Marketing der Julius Meinl Coffee Group, Präsidentin der Specialty Coffee Association (SCA) zu ihren Erfahrungen in zahlreichen Gesprächen mit Julius Meinl Kunden sowie im Rahmen ihrer Tätigkeit für die SCA: „Weltweit sind sich die Gastronominnen und Gastronomen bewusst, dass Sicherheit und Qualität die obersten Prämissen in Zeiten wie diesen sind. Die Gäste müssen wieder Vertrauen fassen um unbeschwert genießen zu können.“ und weiter: „Mit „Safer Coffee“ ist es gelungen ein an der Praxis orientiertes und wissenschaftlich fundiertes Hygiene-Programm auf die Beine zu stellen. Know-how, das nicht jedem zugänglich ist. Wir haben in Österreich intensiv mit der Austrian Society for Infection Control (ASIC) zusammengearbeitet, die unsere Richtlinien zu den Hygienestandards auch zertifiziert hat. Die Nachfrage und die Rückmeldungen unserer Kunden auf der ganzen Welt bestätigen, dass wir mit „Safer Coffee“ ein Tool entwickelt haben, das ihnen bei der Bewältigung der großen Herausforderungen hilft.“

Ausbau der Marktführung in der Gastronomie

Den Ausbau der Marktführung in der Gastronomie führt Julius Meinl auf die konsequente Qualitäts- und Serviceorientierung zurück. Seit 1962 steht Julius Meinl für hohe Qualität. Das Haus verfügt über 158 Jahre Kaffee- und Tee-Expertise. „Wir machen keine Kompromisse, wenn es um Produkt- und Servicequalität geht. Unser Sales-Team besteht ausnahmslos aus SCA geprüften Baristas. Wir warten die Siebträgermaschinen unserer Kunden österreichweit vor Ort und im Haus. Alles aus einer Hand: Top-Qualität, Top-Service und Top-Expertise by Julius Meinl. Das schafft Vertrauen, das honorieren unsere Kunden“, Catherine Luckner, Marketingleiterin Julius Meinl Österreich GmbH

Wiener Kaffeehauskultur in Russland

In Russland ist Julius Meinl schon seit einigen Jahren Marktführer in der gehobenen Gastronomie. 2019 hat Julius Meinl gemeinsam mit der Österreichischen Botschaft „Das Jahr der österreichischen Kaffeehauskultur“ gefeiert. Das große Interesse hat zur Gründung des „Julius Meinl Instituts für Wiener Kaffeehauskultur“ in Moskau geführt. Dort wird Wiener Kaffeehauskultur auf allen Ebenen gelebt: es wird verkostet, der perfekte Espresso und Milchschaum für Wiener Kaffeespezialitäten trainiert, die Geschichte und Werte der Wiener Kaffeehauskultur vermittelt und Wiener Kaffeehauskultur in all Ihren Facetten zelebriert: von der richtigen Zubereitung bis zum perfekten Umfeld und Service.

Weltweit erfolgreiche Expansionsstrategie

Die Julius Meinl Coffee Group ist in mehr als 70 Ländern präsent, in 21 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften. In den letzten vier Jahren sind Töchter in Bulgarien, USA, China, Dubai und Polen gegründet worden. Das jüngste Kind ist das neue Julius Meinl Office in Lyon, das im August 2019 in Betrieb genommen wurde. Marcel Löffler, CEO der Julius Meinl Coffee Group: „Frankreich ist der siebtgrößte Markt weltweit. Auch hier punkten wir mit der Verbindung zur Wiener Kaffeehauskultur. Der Fokus liegt auf der Top-Gastronomie. So wird beispielsweise im Hilton Opéra bereits Julius Meinl Kaffee serviert.“ Sehr erfreuliche Umsatzzuwächse gab es aber auch in relativ neuen Märkten wie den USA, in China, den Vereinigten Arabischen Emiraten oder in Polen.

Was für die Gäste im Kaffeehaus zählt

2.750 Österreicherinnen und Österreicher nahmen im Vorjahr an der österreichweiten Julius Meinl Kaffeehaustudie teil. Luckner: „Bei den zentralen Fragen, was sie an ihrem Kaffeehaus besonders schätzen und lieben, waren sich die Befragten einig: ein gemütliches Ambiente, ein guter Kaffee und eine rasche Bedienung.“ Diese drei Dinge sind primäre Entscheidungskriterien für den Besuch eines Kaffeehauses, einer Konditorei oder Café-Bäckerei.

Nicht weiter überraschend ist es, dass das beliebteste Getränk im Kaffeehaus Kaffee ist. Das gilt nicht nur für die klassischen Kaffeehäuser, sondern auch für Café-Bäckereien und Konditoreien. Rund 85 Prozent der Gäste trinken Kaffee. Am liebsten genießen sie Kaffee mit Milch, Melange oder Cappuccino. Mehr als 60 Prozent essen in der Regel auch Mehlspeisen, bevorzugt österreichische. Rund die Hälfte frühstückt gerne auch im Kaffeehaus. Die Wiener Kaffeehauskultur ist in ganz Österreich beliebt. Das gilt für Gäste der klassischen Wiener Kaffeehäuser ebenso wie für Third Wave Enthusiasten. Luckner: „In der Gastronomie ist guter Service entscheidend. Traditionsreiche, heimische Brands, die für hohe Qualität und Kaffeeexpertise stehen, liegen damit hoch im Kurs.“

Julius Meinl Academy

Die steigende Expertise und das Qualitätsbewusstsein der Konsumenten wirkt sich auch auf ihre Erwartungshaltung beim Besuch ihres Lieblingskaffees oder- lokals aus. Entsprechend steigt auch die Nachfrage der Gastronominnen und Gastronomen nach Schulungsprogrammen und Trainings vor Ort. Dem trägt das Angebot der Julius Meinl Kaffee und Tee Akademie auch Rechnung. Neben dem Ausbau des Serviceangebots für Mühlen und Siebträger beim Kunden lag bei Julius Meinl im Vorjahr der Fokus auf der Erweiterung der Ausbildungs- und Schulungsaktivitäten für die Gastronomiekunden.

Mit 84 Kursen war die Julius Meinl Akademie in Wien im Vorjahr voll ausgebucht. Im Kurs- Angebot: Barista Basic, Latte Art, Alternative Brühmethoden aber auch Tea Basic Kurse und Home Barista Workshops. Mehr als 1.100 Trainees zählte die Julius Meinl Akademie 2019 Jahr. Allein in Wien waren es mehr 600. Dazu kamen mehr als 400 Trainees, die bei Kunden vor Ort geschult wurden. Erstmals erhielten auch Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit, ihr Wissen rund um die Zubereitung des perfekten Espressos in „Home Barista Workshops“ zu testen und zu erweitern. 2020 wird das Kursprogramm der Julius Meinl Academy für die Gastronomie auch in Westösterreich mit der Eröffnung des neu errichteten Tiroler Showrooms angeboten. Angelika Wagner, Leiterin der „Julius Meinl Academy“, Kaffeeexpertin, -enthusiastin und selbst engagierte Trainerin, absolvierte 2019 erfolgreich ihre Ausbildung zur zertifizierten SCA Trainerin. Damit gibt es ab 2020 für Baristas in der Julius Meinl Academy auch die Möglichkeit sich SCA zertifizieren zu lassen.

Innovation für mehr Nachhaltigkeit

2019 stand mehrfach im Zeichen nachhaltigen Unternehmertums. Julius Meinl präsentierte in Österreich seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, startet das Projekt „Colombian Heritage“ im Hochland Kolumbiens und präsentierte im Herbst des Jahres ein biologisch abbaubares ToGo-Set für die Gastronomie.

Innovatives Leitsystem am Kapselbody

Innovativ ist nicht nur die Verpackung, sondern auch das Leitsystem. Nur bei INSPESSO finden Kaffeegenießerinnen alle wichtigen Infos auch auf dem Kapselbody. Auch wenn verschiedene Kapseln in einer Schale landen, wissen INSPRESSO Liebhaber immer welcher Blend in ihren Kapseln steckt. Das macht die Nespresso kompatiblen Kapseln auch für „in-room“ Service am Zimmer in Hotels besonders attraktiv. Luckner: „Die Idee zum Leitsystem auf der Kapsel ist Ausdruck ist Ausdruck unserer konsequenten Serviceorientierung, die mit ein Grund ist, warum Julius Meinl seit vielen Jahren Marktführer in der heimischen Gastronomie ist.“

Nachhaltige Verpackungsmaterialen im Test

Darüber hinaus arbeitet Julius Meinl laufend an der Weiterentwicklung seiner Verpackungen. In einem Pilotprojekt, anlässlich einer Sonder-Edition für die Jane Goodall Foundation im September 2019, wurde erstmals ein CO2 neutrales Verpackungsmaterial, das zu 100% aus den erneuerbaren Rohstoffen Rapsöl und Zucker hergestellt wird, getestet. Die Rohstoffe dafür kamen aus der heimischen Landwirtschaft. An der Weiterentwicklung des Verpackungsmaterials wird gearbeitet.

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Kategorie: Allgemein

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