Buchtipp: Rezeptionist als Aushängeschild
Der erste Eindruck zählt. Bin ich in einem Hotel willkommen oder nicht? Fühle ich mich hier wohl? Diese Fragen stellen sich Gäste intuitiv in Sekundenschnelle. Deshalb sind gute Rezeptionisten so wichtig. Sie stehen in vorderster Reihe und sind die Botschafter gelebter Gastlichkeit – quasi die Aushängeschilder eines Hotels.
Fachliteratur zum Thema Rezeption und Frontoffice gibt es bisher kaum. Das neue Nachschlagewerk #rezeption gibt erstmals auf alle Fragen zum breiten Themenfeld Frontoffice-Management eine Antwort. Von den Grundlagen der Arbeit an der Rezeption über den operativen Ablauf bis zur optimalen Gästebetreuung und die verschiedenen Online-Buchungskanäle liefert das Buch Frontoffice-Mitarbeitern und Quereinsteigern bedarfsgerechte Informationen für ihre tägliche Arbeit.
„Rezeptionisten stehen Gästen täglich bei der Anreise, dem Check-in, dem Check-out und bei Fragen zur Seite. Dabei kann es mitunter sehr stressig zugehen. Mit unserem Buch #rezeption wollen wir den Mitarbeitern an dieser wichtigen Schaltstelle einen hilfreichen Ratgeber zur Hand geben”, sagt Peter Wölfl, Chief Expert Hotel Receptioning bei den AustrianSkills, EuroSkills und WorldSkills und einer der Autoren des Buches.
Das Nachschlagewerk ist lexikalisch aufgebaut und in mehr als 350 alphabetisch sortierte Stichwörter gegliedert. Der alphabetische Aufbau macht die Suche nach Informationen zum Kinderspiel. Das erfahrene Autorenteam erklärt von A wie Ankunft bis Z wie Zufriedenheitsmanagement alles, was Mitarbeiter/innen am Empfang wissen müssen. Abläufe und Aufgaben am Frontdesk werden – illustriert mit zahlreichen Beispielen – anschaulich und praxisnah erklärt.
Bildquelle: Trauner Verlag