Für einen guten Zweck

12. September 2024 Mehr

Metro Österreich ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der Tafel Österreich und anderer karitativer Organisationen und unterstützt diese mit Lebensmittelspenden.


v.l.Angela Wider, Director Offer Management & Supply Chain von METRO Österreich mit Tafel-Geschäftsführerin Alexandra Gruber

Als Großhändler mit langen Öffnungszeiten und dem Anspruch, stets eine umfassende Warenverfügbarkeit zu gewährleisten, fällt jedes Jahr eine erhebliche Menge an Lebensmitteln an, die andernfalls entsorgt werden müssten. Aus unternehmerischer Verantwortung betrachtet es Metro als selbstverständlich, diese unverkäuflichen Waren – bisher insgesamt 39 Tonnen – einem guten Zweck zuzuführen und weiterzugeben.

Langjährige Unterstützung

Seit mittlerweile 2018 holt die Tafel Österreich zwei Mal pro Woche Obst und Gemüse direkt von der Metro Frischeplattform in Maria Lanzendorf ab. Dazu kommen Waren aus diversen Großmärkten in den Bundesländern. Metro Österreich CEO Thierry Guillon-Verne: „Auch wenn es banal klingt: Als Handelsunternehmen wollen wir Lebensmittel verkaufen und nicht wegwerfen. Deshalb verbessern wir ständig unsere Prozesse, um das, was nicht mehr verwertbar ist, trotzdem einer sinnhaften Verwertung zuzuführen. Denn wenn schon der Verderb von Lebensmitteln nicht ausreichend verhindert werden kann, müssen wir uns fragen, wie wir sie sinnvollen Projekten zuführen können. Die Tafel Österreich ist eines davon und wir sind stolz, einer der langjährigsten Partner zu sein.“

Zentraler Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, in den Wintermonaten in allen Markt-Restaurants die Aktion „Suppe mit Sinn“ zu unterstützen. Auch die Lehrlinge bringen sich regelmäßig mit viel Engagement ein – sei es im Sensoriklabor der Tafel Österreich oder vor Ort bei der Warensortierung. „Wir schätzen es sehr, dass es die Tafel Österreich als so wichtige Organisation nun schon seit 25 Jahren gibt, und werden selbstverständlich auch in Zukunft ihr Partner bleiben“, betont CEO Thierry Guillon-Verne weiter.

Vermeidung von Lebensmittelabfällen

Der Konzern hat sich dazu verpflichtet, die im eigenen Geschäftsbetrieb anfallenden Lebensmittelabfälle bis 2025 um 50 Prozent zu reduzieren. Die Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen ist ein wichtiger Baustein für die Umsetzung dieses Ziels. Zudem wird mit Beschaffungsentwicklungsprognosen gearbeitet und es werden Abnahme- und Produktkontrakte vereinbart.

www.metro.at


Ein Lehrling von METRO Österreich, der bei der Tafel Österreich mithilft

Fotos: © METRO Österreich

Tags: , , , , , , ,

Kategorie: Branche, Innovationen, Schlagzeilen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen