140 Jahre delikat essen

13. Dezember 2023 Mehr

Das Delikatessen-Importhaus Schenkel kann auf eine beeindruckende 140-jährige Geschichte zurückblicken. Als Familienbetrieb in der fünften Generation hat das Unternehmen eine bewegte Vergangenheit hinter sich, die von Expansion und Veränderung geprägt ist.


In Österreich ist die Hausmarke des Delikatessen-Importhauses seit Generationen ein Synonym für Fischspezialitäten, Kaviar und internationale Köstlichkeiten

Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1883 zurück: „Der Ursprung war im Grunde ein niederösterreichischer Bauernhof in Matzleinsdorf bei Melk“, erzählt Manuel Kaiser, Geschäftsführer der Erich Schenkel GmbH in fünfter Generation. Dort hatte Heinrich Schenkel begonnen, Käse im französischen Stil, also eine Art Camembert, zu produzieren. Um Österreichs Feinschmeckern den delikaten Westfäler Schinken näher zu bringen, begann er überdies das Westfälische Landschwein zu züchten. Die Suche nach exotischen Spezialitäten führte ihn mit der Kutsche in alle Kronländer, 1901 wurde er schließlich zum offiziellen k.u.k. Hoflieferanten ernannt. Anlässlich der Kochkunstausstellung im Jahr 1906 erhielt Heinrich Schenkel sogar eine Auszeichnung vom Kochverband. Seine Vision lautete: „Finde das Beste aus aller Herren Länder und bringe es möglichst frisch nach Österreich.“

Salz und Spirituosen

Mit dem Tod des Gründers Heinrich Schenkel im Jahr 1912 und dem Ausbruch der Kriegswirren sah sich das allgemein geschätzte Handelshaus einer schweren Zeit gegenüber, doch Erich Schenkel, der Sohn des Gründers, führte das Unternehmen erfolgreich durch Wirtschaftskrisen und den Zweiten Weltkrieg. Ab 1919 baute er das Lebenswerk seines Vaters wieder auf: In nur drei Jahren entwickelte es sich zu einem Geflügelhof, einer Großimkerei, Baumschulen und einem florierenden Handelsbetrieb.

Das Überleben in den schwierigen Jahren zwischen 1935 und 1945 wurde durch die Übernahme der Generalvertretung namhafter Spirituosenerzeuger und eines Salzvertriebs gesichert. Mit der Unabhängigkeit Österreichs 1955 wandte sich Erich Schenkel schließlich wieder dem Delikatessenhandel zu.

Im Dienste der Feinschmecker

Im Jahr 1963 übernahm Erich Schenkel II. in der dritten Generation die Position des Geschäftsführers und folgte somit den Fußstapfen der Feinschmecker-Pioniere. Nach fast einem Jahrhundert „rechtsfreier“ Existenz wurde die Marke im Jahr 1967 national und international geschützt. Zahlreiche Auszeichnungen stehen bis heute für das fortlaufende Streben nach höchster Qualität und Expansion. 1994 trat schließlich Gerhard Kaiser, der Schwiegersohn von Erich Schenkel II., in das Unternehmen ein und übernahm später die Geschäftsleitung. Nach mehreren Stationen in verschiedenen Stadtteilen von Wien, etwa in der Hernalser Blumengasse oder der Döblinger Hasenauerstraße, erfolgte im Jahr 2016 ein Umzug zum aktuellen Standort in Klosterneuburg, um den gestiegenen Anforderungen und Expansionsplänen gerecht zu werden.

Guter Geschmack hat immer Saison

Manuel Kaiser, der das Unternehmen seit 2020 in der fünften Generation repräsentiert, setzt die Tradition fort. Durch großen Pioniergeist und vorausschauendes Wirtschaften ist die Erich Schenkel GmbH seit der Gründung stetig gewachsen und stellt heute ein modernes Großhandelsunternehmen mit rund 30 Mitarbeitern dar. Als traditioneller Familienbetrieb importiert das Unternehmen Feinkostspezialitäten aus über 30 Ländern und vertritt über 20 renommierte, internationale Feinkostmarken wie zum Beispiel Kikkoman oder Rummo. Der ständige Appetit auf neue, exklusive Delikatessen zur Sortimentserweiterung ist ein Geheimnis des Erfolges.

Appetit auf die Welt

Anlässlich des 140-jährigen Jubiläums hat das Großhandelsunternehmen eine umfassende Modernisierung und ein Rebranding durchgeführt, um die Marke fit für die Zukunft zu machen. Das neue Markendesign präsentiert sich schlichter und cleaner, um auch jüngere Zielgruppen anzusprechen. In einer Zeit, in der Tradition und Innovation oft im Widerspruch stehen, beweist der Familienbetrieb, dass beides Hand in Hand gehen kann. Mit Manuel Kaiser an der Spitze und einem zeitgemäßen Markenauftritt ist das Unternehmen bereit, weitere 140 Jahre kulinarische Erfolgsgeschichte zu schreiben und weiterhin „Appetit auf die Welt“ zu machen. „Unsere lange und erfolgreiche Firmenhistorie zeigt, dass guter Geschmack immer Saison hat“, ist Manuel Kaiser überzeugt.

schenkel.at


Manuel Kaiser, GF Importhaus Schenkel, weckt mit dem zeitlos eleganten neuen Markendesign „Appetit auf die Welt“

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Kategorie: Food, Gastronomie | F&B, Schlagzeilen

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