Abzocke oder Notwendigkeit?

1. Juni 2023 Mehr

Yield-Management, Customer Lifetime Value oder KI generierter Content. Die Anforderungen im Marketing – speziell im Tourismusbereich – sind enorm gewachsen. Wer sich nicht (fast) tagtäglich mit den Neuerungen befasst, ist relativ schnell nicht mehr up to date.

Zeitgleich drängen Agenturen auf den Markt, die mit top geschulten Verkäufern die „Vollauslastung“, oberste Positionierung in den Suchmaschinen und natürlich enorme Umsatzsteigerungen versprechen. Mit neu entwickelten Tools, die der Hotelier oftmals nicht erklärt bekommt.

Viele Hoteliers schließen langfristige Verträge ab, ohne genau den Prozess dahinter zu kennen. Das führt dazu, dass sie für Tools und Leistungen zahlen, die ihnen letztendlich wenig Mehrwert bringen – weil es entweder nicht zum Betrieb passt, an der Zielgruppe vorbeigeht oder teilweise überhaupt nicht notwendig ist.

Ich weiß von Betrieben, die eine laufende SEO Pauschale zahlen, ohne dass jemals etwas gemacht wurde. Social Media Betreuungen, wo jedoch bereits eine andere Agentur beauftragt wurde, Google Ads wo nicht klar ist, welches Tagesbudget eingesetzt wird und welcher Betrag an die Agentur geht etc.

Die Basis muss eine individuell erstellte Marketing-Strategie und eine glasklare Positionierung sein. Darauf aufbauend können dann gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um das Hotel zu vermarkten. Dabei ist es wichtig, die Investition ins Marketing richtig einzusetzen und nicht für Leistungen zu zahlen, die nicht den gewünschten Erfolg erzielen.

Neben der Qualität spielt auch die persönliche Betreuung eine wichtige Rolle. Denn nur so kann man gemeinsam erfolgreich sein und schnell auf Veränderungen reagieren. Ein persönlicher Ansprechpartner ist hierbei von unschätzbarem Wert, denn er kennt das Hotel und seine Bedürfnisse genau und kann schnell und flexibel auf Änderungen reagieren.

Denn vor allem das Marketing ist einem ständigen Wandel unterworfen und was heute noch funktioniert, kann morgen schon veraltet sein. Es lohnt sich daher, regelmäßig zu analysieren, welche Maßnahmen Erfolg bringen und welche nicht.

Mein Ratschlag: Lassen Sie sich nicht von der Marketingflut überrollen, entwicklen Sie eine individuelle Strategie und setzen Sie das Budget mit dem passenden Partner ein.

 
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Kategorie: Kolumnen

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