Mehr als 80 Prozent der Österreicher sehen Skifahren als Kulturgut

13. Dezember 2023 Mehr

Eine zentrale Erkenntnis des Skireports von IMAS, einer repräsentativen Meinungsumfrage im Sommer 2023 ergab, dass über 80 Prozent der Österreicher Skifahren als bedeutendes Kulturgut betrachten, das auch für kommende Generationen bewahrt werden sollte.

Die Wintersaison hat in einigen Gebieten bereits begonnen und wird in vielen Skigebieten Österreichs in diesen Tagen eröffnet. Gut präparierte Pisten, gemütliche Hüttenatmosphäre und Aktivität an der frischen Luft – das ist Wintersport, der in Österreich tief verwurzelt ist. Dies zeigt auch der Intersport Skireport 2023, eine repräsentative Umfrage unter der österreichischen Bevölkerung. Im Winter 2023/2024 verbringt der Durchschnittsbürger knapp vier Tage auf den Pisten.

Österreicher bewegen sich gerne in der Natur

Laut der Umfrage bezeichnet sich jeder vierte Österreicher als Wintersportler, während knapp 20 Prozent sich als leidenschaftliche Skifahrer betrachten und diesen Sport häufig und regelmäßig ausüben. Sechs Prozent der Österreicher haben das Schneeschuhwandern für sich entdeckt, und der Boom bei Skitouren in den letzten Jahren ist deutlich erkennbar – immerhin gehen Fünf Prozent der Österreicher regelmäßig auf Skitour. „Das vorrangige Motiv dafür ist natürlich, fit zu bleiben, aber jeder zweite Österreicher empfindet einfach große Freude an der Bewegung, was einer der größten Motivatoren ist“, berichtet Thorsten Schmitz, Geschäftsführer von Intersport und Auftraggeber dieser Studie.

81 Prozent sehen Skifahren als Kulturgut 

Eine zentrale Kernaussage im Skireport belegt die Sportlust der Österreicher, denn 81 Prozent der Befragten geben an, dass Skifahren ein österreichisches Kulturgut darstellt. Damit identifizieren sich die Skifahrer im ganzen Land – konsequent über alle Altersgruppen hinweg, in der Stadt und am Land und von Vorarlberg bis ins Burgenland. Besonders die 16- bis 29-Jährigen stechen hier hervor, in dieser Altersgruppe sind sogar 86 Prozent der Meinung, dass Skifahren in Österreich so stark im Alltagsleben verankert ist, dass es nicht wegzudenken ist. Bei Familien mit Kindern im Haushalt nimmt Wintersport ebenso eine hohe Priorität (85 Prozent) ein. Auch mit Herausforderungen wie dem Klimawandel müssen nachfolgende Generationen die Chance haben, Skifahren zu lernen und sich an der Bewegung in der wunderschönen Natur zu erfreuen“, ist Thorsten Schmitz überzeugt und arbeitet mit seinem Team daran Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene tagtäglich für den Sport zu begeistern.

75 Prozent der Österreicher sind Skifahrer

In Österreich können rund 4,9 Millionen Menschen Skifahren, was bedeutet, dass sie es prinzipiell einmal gelernt haben. Jeder Zweite hat es von den Eltern oder Freunden gelernt, wobei es in Tirol sogar 73 Prozent der Befragten sind, bei denen Skifahren im Elternhaus erlernt wurde, in Wien hingegen sind es nur 42 Prozent. Dafür hat mehr als jeder zweite Wiener Skifahren in einer Skischule erlernt. Immerhin jeder Dritte kann Skifahren, weil er in der Schule oder im Kindergarten die Möglichkeit eines Skikurses hatte.

Jeder vierte Österreicher will heuer Skifahren

Die gute Nachricht für die kommenden Monate zeigt die IMAS-Umfrage ebenso deutlich: Jeder vierte Österreicher (26 Prozent) hat Interesse daran, im kommenden Winter Skifahren zu gehen, das entspricht 34 Prozent der Skifahrer. Tendenziell groß ist das Interesse natürlich in Salzburg und Tirol, wo rund zwei Fünftel angeben, sehr großes Interesse am Skifahren in dieser Saison zu haben. Erstaunlich ist aber auch, dass die Wiener (39 Prozent) in diesem Ranking das drittstärkste Bundesland sind, noch vor Vorarlberg oder Oberösterreich. Auch die Anzahl der Skitage spiegelt die große Begeisterung der Österreicher für diesen Volkssport wider. Im Durchschnitt sind die Skifahrer rund 4,3 Tage auf den Pisten zu finden, 13 Prozent ziehen sogar an mehr als 11 Tagen ihre Spuren in den Schnee. Auch hier gibt der Blick in die Zahlen Hoffnung für die Zukunft. Vor allem Familien mit Kindern sind Vorreiter, wir sprechen von 30 Prozent der Skifahrer mit Kindern im Haushalt, die vier bis zehn Tage in der Saison auf Skiern zu finden sind, im Schnitt sind diese Jungfamilien an 6,4 Tagen Skifahren. Dicht gefolgt allerdings von der Gruppe der 16 – 29-jährigen Skifahrer, die im Schnitt an knapp sechs Tagen Skifahren gehen. 

35 Prozent der Skifahrer leihen Skiausrüstung 

Eine individuelle Ausrüstung zum Skifahren von Skiern und Stöcken, Helm und Outfit kostet Geld. Vor allem für Kinder im Wachstum sind laufend Investitionen in die passende Ausrüstung notwendig, damit auch die Sicherheit beim Sport gegeben ist. Die Nachfrage nach einer Skiausrüstung zum Leihen ist daher weiterhin im Steigen. Zumal Leih-Ausrüstung höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entspricht. So werden die Bindungen exakt auf die Skifahrer eingestellt und die Ausrüstung nach jedem Leihvorgang gewartet. Bereits 35 Prozent der befragten Österreicher geben an, ihr Equipment vor Ort im Skiurlaub auszuborgen. Rund ein Fünftel der Skifahrer oder Snowboarder wird die Ski und Skischuhe in den kommenden Jahren neu kaufen (22 Prozent) und elf Prozent haben vor, dazu eine Secondhand-Plattform zu nutzen und diese Ausrüstung gebraucht zu kaufen.

Verleihgeschäft boomt

„Der Mehrwert des Verleihs ist angekommen. Dies zeigt auch die Verdoppelung des Umsatzes in den letzten zehn Jahren. Allein zum Vorjahr legte dieser Geschäftszweig um 37 Prozent zu und für die kommende Saison erwarten wir erneut zweistellige Umsatzzuwächse“, so Schmitz weiter. Österreich zählt nach wie vor zu den beliebtesten Wintersportländern. Dies bestätigt auch die aktuelle Potenzialstudie der Österreich Werbung und prognostiziert eine steigende Nachfrage nach Winterurlaub in Österreich bei unseren Nachbarn in Deutschland und den Niederlanden. Deutschland ist weltweit gesehen die zweitgrößte Ski-Nation mit rund 15 Millionen Skifahrern und Snowboardern. In den Niederlanden geben 64 Prozent der Befragten der niederländischen Trend Umfrage der Spalder Media Group an, Skiurlaub in Österreich zu buchen und die Wintersportausrüstung direkt im Geschäft am Urlaubsort zu kaufen oder zu leihen. „Wichtig ist mir hier zu betonen, dass man sich die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden genau ansehen muss. Für alle „Heavy User“ wird der eigene Ski und die eigene Bekleidung unumgänglich sein. Genau das macht die Beratungskompetenz bei uns aus, sodass für jeden das Richtige gefunden werden kann!“, so Thorsten Schmitz.

 

 

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Kategorie: Branche, Tourismus

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