Was Gäste von Spa- und Kosmetik-Treatments erwarten!

28. Januar 2014 Mehr

Treatments werden immer stärker nachgefragt und damit in der Hotellerie zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Worauf aber legen Gäste wirklich wert und was wünscht „Mann“ im Besonderen? hotelstyle sprach mit Hoteliers über das richtige Angebot und hochwertige Produkte.

Gestiegene Ansprüche

Professionelle Kosmetikanwendungen und Massagen gewinnen für einen gelungenen Hotelaufenthalt merklich an Bedeutung. Ein Trend, den auch Karl Berghammer, Generalmanager des Tauern Spa Kaprun, bestätigt: „In unserem „Alpin Vital SPA & Kosmetik“ ist eine steigende Tendenz an Behandlungen zu erkennen. Unsere Gäste wollen sich und ihrem Körper etwas Gutes tun und gönnen sich gerne Beauty- oder Bodytreatments in einem unserer 15 Behandlungsräume. Die Gäste legen besonders viel Wert auf Beratung und Qualität der Anwendungen sowie auf die Hochwertigkeit der Produkte.“
Auch im Hotel Tannenhof in St. Johann im Pongau wird ein durchdachtes und gut abgestimmtes Spa-Angebot immer wichtiger, wie Hotelier Karin Viehauser erläutert: „Das Gesundheitsbewusstsein nimmt allgemein einen immer größeren Stellenwert bei den Gästen ein und damit steigen natürlich auch die Erwartungen bei den Behandlungen. In der täglichen Hektik bleibt oft nicht viel Zeit, um sich bewusst seinem Körper etwas Gutes zu tun. Umso wichtiger ist es dann im Urlaub, das perfekte Wohlfühlambiente zu schaffen und dem Gast eine Auszeit vom Alltag und ein bewusstes Entspannen zu bieten.“
Auch im Gut Weissenhof in Radstadt suchen die Gäste perfekt inszenierte Erholung, weshalb Gastgeberin Regina Habersatter auch stets offen für Neues ist: „Speziell unsere Stammgäste kennen und schätzen unser gesamtes Angebot im Treatment-Bereich und natürlich steigen damit auch die Erwartungen von Jahr zu Jahr. Wir sind daher ständig bemüht diesen Bereich weiter zu entwickeln, neue Angebote zu kreieren und unsere Gäste immer wieder aufs Neue zu überraschen, um deren Erwartungshaltungen möglichst noch zu übertreffen.“

Individuelles Angebot

Bei so großer Nachfrage ist auch das Angebot an unterschiedlichen Produktlinien am Markt vielfältig wie noch nie. Aber ob auf Meeresalgen-, Honig- oder Kräuterbasis – die Anwendungen sollten auf das Haus individuell abgestimmt und zur Unternehmensphilosophie passen. So setzt das Tauern Spa Kaprun ganz bewusst auf alpine, exklusive Produkte, die den Gästen auch wirklich natürliche Inhaltsstoffe bieten. „Wir legen Wert auf exklusive, hochwertige und natürliche Produkte. Die verwendeten Marken sind Alpienne, Dr. Spiller Biocosmetic, Reviderm und Sqoom. Alpienne bietet, passend zu unserer alpinen Linie im Bereich der Körperanwendungen und Massagen, Naturprodukte und Naturkosmetik. Auch Dr. Spiller setzt auf Natürlichkeit während Reviderm für hochwertige, medizinische Kosmetik steht. Weiters wird Revirderm, genauso wie Sqoom, im Anti-Aging Bereich eingesetzt,“ erklärt Karl Berghammer die unterschiedlichen Linien.
Bei Massagen besticht das Angebot ebenfalls durch Vielfalt, wie Karin Viehauser bestätigt: „Neben den entspannenden und meditativen Anwendungen und Massagen, wie einer Hot Stone Massage oder einer Lomi Lomi Nui, legen wir im Hotel Tannenhof besonderen Wert auf durchblutungsfördernde bzw. entschlackende Anwendungen wie beispielsweise eine Akupunkturmassage oder eine Lymphdrainage. Einen hohen Stellwert haben auch Massagen zur Entspannung der Muskeln und Zwischenwirbelmuskulatur wie die Dorn-Breuss-Wirbelsäulenregulation oder die Breuss Massage. Passend zu unserem gesamten Angebot arbeiten wir hier ganz stark mit der Produktlinie „alpienne- Kraft der Alpen“, die mit ihren natürlichen Rohstoffen den gesunden, vitalen alpinen Lifestyle Charakter bei den Behandlungen an den Gast bringen soll. Weiters verwenden wir im Bereich der Körperpackungen maritime Produkte von Thalgo Kosmetik mit wertvollen Wirkstoffen des Meeres. Mit unseren !QMS Gesichtsbehandlungen setzen wir auf Tiefenreinigung sowie auf die Verbesserung der Durchblutung und das Feuchtigkeitsspeichervermögen.

Auf hauseigene Massageprodukte setzt man im Gut Weissenhof, wie Regina Habersatter erklärt: „Liegen wir doch inmitten der Salzburger Alpenwelt –deshalb sorgen bei uns gesunde Produkte für eine besondere Balance zwischen Natur und Gesundheit. Anwendungen wie die Heilkräuterstempelmassage, wohltuende und duftende Bäder verleihen die Kraft und Energie, die unsere Gäste in der heutigen hektischen Zeit benötigen. Im Bereich Kosmetik arbeiten wir unter anderem mit Phytobiodermie, einer ganzheitlichen Kosmetik nach den 5 chinesischen Elementen. Diese Elemente sind so aufgebaut, dass sie die natürliche Balance des Körpers erhalten. Die Produktlinie „Sothys“ verwenden wir ebenfalls als sehr exklusive und hochwertige Marke, mit rein pflanzlichen Inhaltsstoffen, in unserem Sortiment. Diese französische Pflege mit sinnlichen Rezepturen sorgt für Schönheit von Kopf bis Fuß – mit einer umfassenden Auswahl an Produkten und Behandlungen für Gesicht und Körper, Sonnenpflege und Dekorative.“

Pflege für „jederMann“

Dass sich auch männliche Gäste immer öfter und immer kostenintensivere Treatments leisten, ist längst kein Geheimnis mehr. Diese Zielgruppe hat jedoch ihre eigenen Ansprüche und Vorstellungen von einer gelungenen Behandlung, meint Karl Berghammer: „Die Anzahl der Männer, welche sich Beauty- & Bodytreatments gönnen, steigt an. Im Bereich der Kosmetik legen Männer Wert auf eine gute Beratung und die Ausführung der Behandlung selbst. Hier ist ihnen beispielsweise ein kräftiger Druck beim Massieren wichtig. Wie bieten zudem eigene Linien für die Männerpflege wie etwa „Man-Age your Skin von Dr. Spiller Biocosmetic“. Sie wurde speziell für den Mann entwickelt – basierend auf Wirkstoffen von höchster Reinheit, die gezielt mit konzentrierter Energie versorgen. Ein fortschrittliches, hochmodernes Pflegesystem, das den besonderen Ansprüchen strapazierter Männerhaut gerecht wird.“
Auch im Tannenhof ist ein verstärktes Interesse der Männer am Pflegeangebot zu spüren, weshalb man hier das Programm „Reine Männersache“ jüngst erweitert hat: „Die Gesichtshaut eines Mannes hat ganz andere Bedürfnisse als jene der Frau. Darauf abgestimmt bieten wir nun verschiedenste Formen der Gesichtsbehandlungen an, mit Schwerpunkt auf Energie-Revitalisierung & Zellerneuerung sowie auf die Tiefenreinigung der Haut. Mit der etwas männlicheren Namensgebung der Angebote, wie beispielsweise „Boxenstopp – runterfahren & entspannen“, „Chill out – Manchmal brauch man(n) eine Auszeit“ oder dem „Manager Programm“, versuchen wir gezielt die Bedürfnisse der Männerwelt anzusprechen,“ freut sich Karin Viehauser über die neuen Packages, die bei „jederMann“ bestens ankommen.
Im Gut Weissenhof hat man ebenfalls eigene Wohlfühlpauschalen für den Mann kreiert, um ihm auf seine Bedürfnisse abgestimmt, die perfekte Auszeit vom Businessstress zu gönnen. „Wohlfühlpakete“ wie das „Entspannungspaket“, ein Mix aus verschiedensten Massagen und Körperpackungen, oder das Paket „Alpines Wellness Relaxen“, eine Kombinationaus einer Gesichtsbehandlung nach den 5 Elementen, einem Fußverwöhnprogramm und einer entspannenden Rückenmassage, komplettieren das Angebot,“ bestätigt auch Regina Habersatter den eindeutigen Trend des rundum gepflegten Mannes.

Fazit: Das Thema Spa-Treatments wird für die gehobene Hotellerie immer wichtiger. Der anspruchsvolle Gast legt Wert auf ein stimmiges Ambiente und nimmt individuell geschnürte Packages gerne in Anspruch. Und die gute Nachricht auch für den wirtschaftlichen Erfolg in den Behandlungskabinen: Auch „Mann“ will immer stärker mit speziellen Programmen verwöhnt werden!

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Kategorie: Schlagzeilen

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