Express-Schulung für ungelernte Reinigungskräfte

13. September 2023 Mehr

Gründerin Mareike Reis der Housekeeping Akademie setzt auf ein praxisorientiertes Schulungsprogramm, welches sich an ungelernte Reinigungskräfte und an bereits erfahrenes Reinigungspersonal mit Auffrischungsbedarf richtet.


Mareike Reis & Team, Die Housekeeping Akademie

Im Rahmen einer intensiven Expressschulung für Mitarbeitende aus dem Gastgewerbe sowie angrenzender Branchen will Mareike Reis mit ihrem Team Unternehmen helfen, in kurzer Zeit wichtiges Basiswissen zu vermitteln. Die Housekeeping Akademie sieht in dem neuen Angebot eine unkomplizierte Lösung für den akuten Fachkräftemangel, da die Hoteliers hauptsächlich auf ungelernte Reinigungskräfte zurückgreifen müssen.

Neue Initiative für die Hotellerie

Das neue Programm ist auch für erfahrenere Team-Mitglieder geeignet, die ihre Kenntnisse so aufleben lassen oder erweitern wollen. Die innovative Schulung bietet somit eine einzigartige Gelegenheit, in nur drei Tagen ein fundiertes Verständnis für das Housekeeping zu erlangen und praktische Fertigkeiten zu vertiefen. Mareike Reis legt dabei Wert auf die exklusive Betreuung in kleinen Gruppen, um eine effektive und nachhaltige Wissensvermittlung zu gewährleisten: „Die maximale Teilnehmerzahl beträgt sechs Personen. Bei zwölf Personen werden zwei Expertinnen gleichzeitig zwei parallele Gruppen betreuen. Das ist äußerst wichtig, wenn wir innerhalb von drei Tagen erfolgreich reichlich Fachwissen vermitteln und vertiefen wollen. Im Rahmen von verschiedenen Probeeinsätzen in unterschiedlichen Beherbergungsbetrieben erreichte uns bisher durchgehend positives Feedback.“ Die Express-Schulung besteht aus drei unterschiedlichen Themenbereichen, welche jeweils an einem Tag vermittelt werden:

Tag 1 – Theoretischer Teil: Grundlagen und Hygienebewusstsein

Am ersten Tag erhalten die Teilnehmenden ein umfassendes Basiswissen über Reinigungstechniken und ein tiefes hygienisches Verständnis. Die Schulung behandelt unter anderem Grundlagen der Reinigung, Wirkungsweise und Inhaltsstoffe verschiedener Reinigungsmittel, der sichere Umgang mit Reinigungsmitteln und die Dosierung von Reinigungsmitteln. Hinzu kommen ein Vergleich verschiedener Reinigungsmethoden und ihre Vor- und Nachteile sowie das professionelle Verhalten auf der Etage. Dazu gehört unter anderem der Umgang mit den Gästen selbst.

Tag 2 – Praktischer Teil: Anwendung und Festigung des Gelernten

Der zweite Tag widmet sich der praktischen Umsetzung des Erlernten. Die Expertinnen der Housekeeping Akademie werden ausführlich den hygienischen und effizienten Reinigungsablauf in einem Hotelzimmer demonstrieren. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, das erworbene Wissen direkt anzuwenden, um ihre Fertigkeiten zu festigen. Individuelles Feedback und Hilfestellung durch die Expertinnen garantieren eine optimale Lernerfahrung.

Tag 3 – Vertiefung und Wahrnehmungs-Training

Der letzte Schulungstag konzentriert sich erneut auf praktische Anwendung, Festigung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse. Ein spezielles “Attention to Detail” Wahrnehmungs-Training wird in einem Hotelzimmer durchgeführt, um den Teilnehmern ein geschärftes Auge für Details zu vermitteln. Die Schulung endet mit einer motivierenden Abschlussrunde, die das Gelernte nochmals zusammenfasst.

Schulung vor Ort

Die dreitägige Express-Schulung wird vor Ort in den Betrieben durchgeführt, um die bestmögliche Teilnahme und Flexibilität zu gewährleisten. Die Housekeeping Akademie bietet der Branche somit eine einzigartige Gelegenheit, ihren Reinigungskräften im Rahmen dieser intensiven Schulung eine erstklassige Weiterbildung zu ermöglichen, die auch ihre berufliche Entwicklung fördern wird. Vorteil für die Betriebe ist der Faktor Zeit, der vergleichsweise geringe finanzielle Aufwand sowie die langjährige Erfahrung der Housekeeping-Expertinnen.

 www.housekeepingakademie.com

Das volle Potenzial des Hotelmanagementsystems SIHOT.PMS wird nun effektiv im Betriebsalltag genutzt. Vor der Integration war die Marktsegmentierung von Brera nicht gründlich genug. Die Segmente waren zwar definiert, aber es fehlte eine klarere Analyse. Eine Herausforderung, die größtenteils auf die Einschränkungen des vorherigen Systems und die zeitlichen Beschränkungen der manuellen Tarifverwaltung zurückzuführen war. Nach der Integration von SIHOT und IDeaS veränderten die beiden Anbieter diesen Ansatz und realisierten eine detailliertere Analyse. Nun konnte Brera Apartments genau untersuchen, welche Segmente überdurchschnittliche Leistungen erbrachten, welche eine Steigerung benötigten und woher die meisten Einnahmen kamen.

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Kategorie: Branche, Hotellerie

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