Frühstücken? Am besten lang und reichlich

23. April 2015 Mehr

 

Jeder Gast frühstückt anders. Generell gibt es aber gewisse Vorlieben, vor allem innerhalb einzelner Nationalitäten. Ende 2014 startete deshalb das Buchungsportal hotel.de eine Umfrage unter 1.155 Buchungskunden aus sieben Nationen zum Thema Hotelfrühstück:

 

 

Generell frühstücken Gäste gerne im Hotel (91 %), vorausgesetzt das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Denn 38 % der Befragten würden hauptsächlich aus diesem Grund auf ein Frühstück im Hotel verzichten. Preissensibel sind hier vor allem Reisende aus Spanien oder Italien. Beliebteste Alternative ist übrigens das Frühstück im Kaffeehaus (56 %). Im Frühstücksraum selbst sind nicht etwa die Tische in unmittelbarer Buffetnähe, sondern Plätze am Fenster begehrt (70 %), gefolgt von einer ruhigen Ecke im hinteren Bereich (48 %).

Für 83 % der Umfrageteilnehmer ist ein möglichst umfangreiches Frühstücksangebot im Hotel besonders wichtig. Rund zwei Drittel nehmen sich daher auch gerne Zeit zum Genießen. Vor allem Gäste aus Deutschland frühstücken gerne eine Stunde oder länger. Italienischen Gästen reicht dagegen oft eine halbe Stunde oder weniger. Dass man bereits ab 7 Uhr speisen kann, schätzen 64 % der Befragten besonders. Weit mehr (83 %) freuen sich aber über ein spätes Frühstücksangebot bis mindestens 11 Uhr.

Am beliebtesten – vor allem bei Engländern, Deutschen und Niederländern – ist dabei das klassische English Breakfast inklusive Eiern, Würsten und Speck (39,2 %), gefolgt vom süßen Continental Frühstück (24,4 %), vor allem bei Italienern, Franzosen und Spaniern. Das gesunde Sportfrühstück mit Müsli, Vollkornbrot und Obstsalat wird generell weniger oft bevorzugt (10,3 %). Gegen ein Glas Sekt (26,1 %) und Räucherlachs (32,9 %) haben dagegen viele der Befragten – allen voran Gäste aus Frankreich – nichts einzuwenden. Verschiedene Kaffees als kostenlose Zusatzleistung sind zwar generell erfreulich, aber nur für 14 % wirklich von Belang. Wichtiger als Inklusivleistungen sind hier das frisch zubereitete Rühr- oder Spiegelei (16 %) bzw. frische, regionale Produkte (18 %).

www.hotel.de/blog/hotelfruehstueck

 

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Kategorie: Food, Gastronomie | F&B

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