Shangri-La Hotels – Rooted in Nature
Nachhaltiger Lebensmitteleinkauf. Die Hotelgruppe Shangri-La Hotels and Resorts mit derzeit über 90 Hotels und Resorts mit mehr als 38.000 Zimmern hat das „Rooted in Nature“-Programm initiiert, das alle Häuser der asiatischen Luxushotelgruppe dazu anhält, ihre Lebensmittel von kleinen, heimischen Produzenten zu beziehen. Die neue Einkaufsrichtlinie für den Food & Beverage-Bereich setzt auf chemie- und pestizidfreien Obst- und Gemüseanbau, artgerechter Tierhaltung, nachhaltigen Fischfang und den Nachweis zertifizierter Bio- und Fairtrade-Produkte.
Das Programm überlässt dabei jedem einzelnen Hotel der Gruppe die Auswahl der Produkte. Wichtig ist nur, dass die gewünschte Qualität in der näheren Umgebung erhältlich ist. So finden auf Borneo in Malaysia gezüchtete Bio-Austernpilze im Restaurant des Shangri-La’s Rasa Ria Resort and Spa Verwendung. Auf den Philippinen fischen mehr als 3.000 heimische Fischer Gelbflossenthunfisch nachhaltig und zertifiziert für die Küchenchefs des Makati Shangri-La, Manila.
Während das Shangri-La Hotel, Xian seine Äpfel direkt von Bauern in Chunhua – dem ersten Bioproduzenten in China – kauft, kommt im Shangri-La Hotel, Toronto heimischer Bio-Kaviar ohne Hormone, Antibiotika oder Pestizide auf den Teller. In Shangri-La’s Villingili Resort & Spa, Maldives entstand auf einer Nachbarinsel eine neue Agrargenossenschaft, die das Hotel unter anderem mit Melonen, Basilikum und Tomaten beliefert.
Ob Landwirte, Viehzüchter, Fischer, Metzger oder Bäcker – alle Lieferanten müssen im Rahmen der neuen Einkaufsrichtlinie respektvoll im Umgang mit ihrer Umwelt, der Landschaft und den Tieren arbeiten.
Für die Restaurantgäste sind die dieser Initiative entsprechenden Gerichte in den Speisekarten jeweils mit dem Logo eines Erbsentriebs gekennzeichnet.
Kontakt & weiterführende Infos
Web: www.shangri-la.com
Fotos: ©Roméo Balancourt
Kategorie: Gastronomie | F&B, Schlagzeilen