interbad gewinnt weltweit an Bedeutung bei Entscheidern

6. November 2014 Mehr

 

Interbad Logo

Gäste aus über 64 Ländern auf der Messe Stuttgart / Viele Entscheider aus
Bädern, Saunen und Spas / Besucher zeigen hohe Investitionsbereitschaft
Mit durchweg zufriedenen Ausstellern, Besuchern und Veranstaltern ging die
interbad auf der Messe Stuttgart zu Ende. Die Fachmesse für Schwimmbad, Sauna
und Spa mit Kongress für das Badewesen brachte vom 21. bis 24. Oktober 444
Aussteller mit rund 15.000 Besuchern aus aller Welt zusammen.

„Wir hatten in diesem Jahr Gäste aus 64 Ländern auf der interbad, insgesamt lag der Anteil der
ausländischen Besucher bei knapp 30 Prozent“, so Ulrich Kromer, Geschäftsführer
der Messe Stuttgart, die die interbad gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für
das Badewesen e.V. (DGfdB) veranstaltet. Gut ein Viertel der ausländischen Besucher
kam aus Österreich und der Schweiz, weitere knapp 30 Prozent reisten aus Osteuropa
an, aus Russland alleine neun Prozent. Aus Skandinavien fanden 12 Prozent der
ausländischen Besucher ihren Weg auf die Messe Stuttgart. Einen Beitrag zur
Steigerung der Internationalität leistete auch der erste „International Business Day“
im Rahmen des Kongresses für das Badewesen, der von der DGfdB veranstaltet
wurde und Schwimmbadexperten aus aller Welt zum persönlichen Austausch
zusammen brachte. „Der „International Business Day“ war für alle Teilnehmer
ausgesprochen anregend. Es war ein gelungener Start für dieses neue Konzept“, so Dr.
Christian Ochsenbauer, Geschäftsführer der DGfdB. Auch bei den Ausstellern
konnte die interbad mit 41 Prozent an Internationalität zulegen. „Die Rekordzahl der
ausländischen Aussteller spiegelt sich auch in der Internationalität der Besucher
wider“, so Dr. Ochsenbauer weiter.

Herausragende Besucherqualität
Einstimmig äußerten sich die beteiligten Firmen auf der interbad in diesem Jahr über
die Besucher. „Die Aussteller zeigten sich vor allem mit der Qualität der Gespräche
und der geknüpften Kontakte sehr zufrieden“, zog Kromer ein erstes Fazit zum
Messeverlauf. Dies spiegelt sich auch in der Statistik wider: 65 Prozent der
diesjährigen interbad-Besucher sind Inhaber, Geschäftsführer oder Bereichs- und
Abteilungsleiter in ihren Unternehmen. 92 Prozent sind direkt an Einkaufs- und
Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Knapp 80 Prozent kamen mit
Investitionsabsichten zur interbad, davon mehr als ein Drittel mit einer
Investitionshöhe von über 50.000 Euro. Die größte Besuchergruppe stellten
Betreiber von öffentlich und privat geführten Bädern, gefolgt von Sauna- und
Spa-Betreibern, Schwimmbadbauern und -händlern sowie Architekten, Planern und
Consultants.

Hochwertig und innovativ
Die knapp 450 Aussteller überzeugten auf der interbad 2014 mit kreativen und
praxisorientierten Angeboten. An den Ständen besonders gefragt waren neben neuen
Designideen beispielsweise Neuheiten in der Steuerungstechnik für Saunen und
Pools. Diese bieten für große Anlagen deutliche Einsparpotenziale und machen das
Schwimmbecken oder die Sauna zu Hause komfortabler und sicherer. Auch
Möglichkeiten zur Energieeinsparung oder die Themeninszenierung von Saunen und
Spas standen im Fokus der Besucher, ebenso wie die Nutzung alter
Gesundheitsanwendungen im neuen Gewand wie z. B. der Einsatz von Salz in
Saunen und Wellnessanlagen. „Die außerordentliche Qualität der Aussteller und
Sonderflächen der interbad war in diesem Jahr wieder ein Mal bestechend“, zeigte
sich Dr. Christian Ochsenbauer beeindruckt vom Geschehen in den drei Messehallen.

Kongress- und Rahmenprogramm legt erneut zu
Der 65. Kongress für das Badewesen mit begleitenden Verbandsveranstaltungen
konnte in diesem Jahr rund 1.000 Teilnahmen verzeichnen. „Am gefragtesten war
der Themenkreis Wasseraufbereitung im Rahmen der Fachtagung öffentliche Bäder.
Sehr erfreulich war auch die gute bis sehr gute Beteiligung in den Themenkreisen
Bäderbau, Bäderbetrieb, Schwimmbadpersonal, Saunen sowie Privatbäder mit dem
Tag des Schwimmbadbauers“, zeigte sich Dr. Christian Ochsenbauer zufrieden. „Gut
angenommen wurde die Sonderveranstaltung für die privaten Bäderbetreiber im
Kongress“, so Dr. Ochsenbauer weiter.

Die 5. Spa Market Conference war ebenfalls ein voller Erfolg. „Wir hatten in diesem
Jahr 30 Prozent mehr Teilnehmer als bei der letzten Veranstaltung“, sagte Birgit
Wolfhard vom veranstaltenden Spa Business Verlag. „Thementreiber im Spa-Bereich
sind einerseits Hotels und andererseits Thermen. Die interbad ist deshalb der ideale
Rahmen für die Spa Market Conference, in der wir z.B. aufzeigen, wie diese Bereiche
voneinander lernen können“, so Wolfhard weiter. Zum dritten Mal verlieh der
Verlag im Rahmen der Konferenz den Spa Business Award an herausragende
Spa-Konzepte.

Einen hervorragenden Start hatte auch das neue Forum „creating atmospheres“ für
Hoteliers, Architekten, Planer und private Bauherren. Die Plätze am Podium waren
gut besucht. „Die vier Überthemen des Forums – Licht, Wasser, Klima und
Oberflächen – sind die großen Aspekte bei der Gestaltung von Spas. Vor allem die
Vorträge zum Thema Licht waren sehr gefragt“, sagte René Pier, Geschäftsführer vom
Büro Schienbein + Pier interior architecture, das das Forum gemeinsam mit der Messe
Stuttgart und in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA)
sowie der Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) entwickelt hat. „Das
Forum war durch seine offene Gestaltung auch ein gern genutzter Ort für intensive
Gespräche und den fachlichen Austausch“, so Pier weiter.

Auf großes Interesse bei den Besuchern stieß zudem die Sonderschau „Vom
Hallenbad zum Freizeitresort“. „Die Sonderfläche war durch ihren Loungecharakter
ein belebter Meetingpoint, um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen“, so Dr.
Klaus Batz, Geschäftsführer der European Waterpark Association e.V. (EWA), die die
Sonderschau in Kooperation mit der Messe Stuttgart inszenierte und dort mit einem
Standempfang zudem ihr 25-jähriges Jubiläum beging. Außerdem verlieh sie den
EWA Professional Award und den EWA Marketing Award 2014.

Überzeugte Besucher
Dass das stimmige Konzept der interbad aus Ausstellung, Kongress- und
Rahmenprogramm auch in diesem Jahr aufging, beweist das Urteil der Besucher: Sie
gaben der internationalen Fachmesse die Durchschnittsnote 2,0. Beinahe alle
Befragten, insgesamt 95 Prozent, gehen davon aus, dass die interbad in Zukunft ihre
Bedeutung hält oder sogar an Bedeutung gewinnt und 74 Prozent der Besucher
beabsichtigen, die interbad in zwei Jahren wieder zu besuchen.
Die nächste interbad findet vom 27. bis 30. September 2016 auf der Messe Stuttgart
statt.

Mehr Informationen, Texte und Bildmaterial zur interbad 2014: www.interbad.de

Ausstellerstimmen zur interbad 2014:
Karl-Georg Bertelsbeck, Prokurist, B + S Finnland Sauna
„Wir sind der interbad seit der ersten Stunde treu, sie hat für uns im gewerblichen
Saunabereich eine immense Bedeutung. Auch in diesem Jahr sind wir sehr zufrieden
sowohl mit der Anzahl als auch mit der Qualität der Besucher. Die interbad ist nicht
zu toppen!“

Renate Wala, Marketing/Vertrieb, Berndorf Metallwarengesellschaft mbH
„Die Organisation der interbad war wieder super. Wir haben wirklich sehr gute
Gespräche geführt und können von einer erfolgreichen Messe sprechen.“

Rolf-Andreas Pieper, Geschäftsführer, Deutscher Saunabund e.V.
„Wir haben auf viele unserer Mitglieder getroffen und so viele neue gewonnen, wie
noch nie. Viele haben sich in die Unterschriftenliste gegen die Erhöhung der
Umsatzsteuer auf Saunaeintritte eingetragen. Unser Themenkreis im Kongress für das
Badewesen kam sehr gut an, vor allem die Aspekte „Wundertüte Wellness“ und
Saunabau.“

Dr. Dirk Dygutsch, Geschäftsführer, Dr. Nüssken Chemie GmbH
„Die Kontaktpflege auf der interbad ist für uns sehr wichtig, vor allem die Entscheider
sind hier vertreten. Wir hatten das Gefühl, dass in diesem Jahr mehr Besucher bei uns
am Stand waren.“

Michael Meis, Geschäftsführer, EOS Saunatechnik GmbH
„Wir können mit unserem Stand gemeinsam mit unseren Mitausstellern einen guten
Erfolg verbuchen. Es sind mehr internationale Besucher hier und wir treffen viele
Bestandskunden, die sich über unsere Neuheiten informieren. Die Anbindung des
Standort Stuttgarts ist ideal.“

Dr. Klaus Batz, Geschäftsführer, European Waterpark Association e.V.
„Es war in diesem Jahr mit Abstand die beste Messe, die wir je veranstaltet haben. Der
Standort der Messe Stuttgart ist optimal und das gesamte Team ist sehr engagiert und
serviceorientiert.“

Helmut Hilpert, Geschäftsführer, Hilpert GmbH & Co. KG
„Wir sind Stammaussteller auf der interbad, weil die Zielgruppe passt. Der
Schwerpunkt liegt hier für uns auf den öffentlichen Betrieben. Wir würden uns
vielleicht etwas mehr Besucher aus den Zielgruppen Hoteliers oder Architekten
wünschen.“

Stefan Schöllhammer, Geschäftsführer, Klafs Saunabau GmbH & Co KG
„Auf der interbad zeigen wir eine Zusammenfassung unserer Neuentwicklungen der
letzten zwei Jahre, das Interesse an unserer Ausstellung ist immens. Wir haben den
Eindruck, dass es besonders international ist, wir haben sehr viele ausländische Gäste
an unserem Stand.“

Friedhelm Schuch, Geschäftsführer, Odenwald-Pool GmbH
„Für uns ist das die beste Messe, die wir jemals hatten. Wir hatten vom Start an keine
ruhige Minute auf unserem Stand. Es waren sehr investitionsbereite Privatbesucher
bei uns und wir sind sicher, einige Aufträge angebahnt zu haben.“

Paul A. Müller, Geschäftsführer, PAM Pionier PAM GmbH
„Die Besucherqualität auf der interbad ist besser als auf anderen Veranstaltungen. Für
den Schwimmbadbereich ist sie der wichtigste Treffpunkt. Es kommen sowohl
Kunden, die neue Anlagen bauen, als auch solche, die bestehende modernisieren
wollen.“

Peter A. Embacher, Physiotherm GmbH
„Das Ambiente auf der interbad ist sehr schön. Es ist uns sehr wichtig, uns hier zu
präsentieren, deshalb haben wir hier auch immer unseren größten Messeauftritt.
Thermen und Bäder sind unsere Hauptzielgruppen und die sind sehr gut vertreten.“

Ph. D. Jan Kroupa, Executive Head, PROXIM s.r.o./Tschechischer
Gemeinschaftsstand
“We are here for the second time as an exhibitor to find new distributors in Germany
and to meet our customers from Eastern Europe. They came here from Russia,
Hungary, Czech Republic and Slovakia. We, as well as our co-exhibitors at the Czech
pavilion, are very satisfied with the number and the quality of the visitors.”

Christian Roigk, Geschäftsführer, Roigk GmbH & Co.
„Die interbad hat von allen Messen die größte Bedeutung für uns. Der Standort ist
super. Wir finden hier vor allem unsere Zielgruppen Planer und Architekten sowie
öffentliche Betreiber vor.“

Ute Schmelz, Marketing, Saunalux GmbH
„Die interbad ist für uns die größte und wichtigste Messe. Wir treffen hier vor allem
viele Stammkunden und können unsere Kontakte pflegen. Wir stellen eine gute
Mischung aus deutschen und internationalen Besuchern fest.“

Norbert Pohlen, Vertriebsleiter, Scheidt & Bachmann GmbH
„Wir sind total zufrieden mit dem Verlauf in diesem Jahr. Vom Messestart an waren
wir durchgängig gut besucht und die Besucher zeigten starkes proaktives Interesse.“

Rob Saunders, Geschäftsführer, SCS Exhibitions Ltd./Britischer
Gemeinschaftsstand
“This is the first time that we´re here with a british pavillion and we´re happy about
the number and the high quality of the visitors. Wednesday alone was worth it. We
will return 2016 with an even bigger stand.”

 Logo/Text: interbad

Tags: , , , , , , , , ,

Kategorie: Schlagzeilen, Veranstaltungen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen