Love F Cafe

22. September 2014 Mehr

 

Café, Medienraum, Catwalk
Am ehemals exklusivsten und prominentesten Eck Wiens, dem SIRK-Eck, an der Rückseite des Hotel Bristol gegenüber der Oper gelegen, befindet sich seit Dezember ein neuer Hotspot der Wiener Innenstadt. Das LOVE F-CAFE des Fernsehsenders Fashion-TV stellt eine neuartige Verbindung zwischen Gastronomie, Fernsehen und der Modewelt dar – ein außergewöhnlicher Platz mit ebensolchem Konzept, für dessen Umsetzung das Wiener Architekturbüro Söhne & Partner verantwortlich zeichnet.

Von Außen betrachtet vermitteln einige Elemente des Lokals die Vertrautheit eines modernen „traditionellen“ Cafés. Doch spätestens beim Betreten durch den Eckeingang und der darauf aufbauenden diagonalen Erschießung des Raumes – inspiriert durch den Bestand und die vielen Corner-Shops – sowie der allgegenwärtigen multimedialen Bespielung wird klar, dass es sich hier um ein neuartiges Lokalkonzept mit unkonventionellen Ansätzen handelt.
Eine große elliptisch angeordnete Leinwand fasst den Raum und funktioniert gleichzeitig als Trennwand zwischen Gastraum und Betriebsräumlichkeiten.
Durch ihre außergewöhnliche Form wird sowohl im Gastraum als auch in den Betriebsräumen so viel Nutzfläche wie möglich erzielt. Zudem vermittelt die große Projektionsfläche internationales Flair, erinnert an den Piccadilly Circus in London und deutet an, dass es sich hier nicht um ein normales Café sondern um die Verkörperung eines Fernsehsenders handelt. Es ist eine Hommage an den TV-Sender, der zwar international als Trendsetter gilt, als österreichisches Unternehmen jedoch weniger bekannt ist.

Als Reaktion auf die großflächige Leinwand wurden die gesamte Entlüftungstechnik und die Verkabelung in einem offenen Deckensystem untergebracht, das geprägt ist von Fashion-TV Logos, die in verschiedenen Größen und dunkel verspiegelt als Deckenpaneele funktionieren.
Durch die Verspiegelung der Paneele werden die Bilder der Projektwand wiedergegeben, wobei die unterschiedlich angeordneten Deckenelemente das Bild der Projektion in verschieden großen Einzelbildern zerlegt wiedergeben.
Das Diamantenlogo des Fernsehsenders ist aber nicht nur ein zentrales Element bei der Deckengestaltung, es ist auch bestimmendes Muster im Teppich. Immer als dezenter Hinweis an Fashion-TV wurde das Logo so oft wie möglich im Design des Lokals eingearbeitet.

Neben der großen Leinwand befinden sich weitere vier Flatscreens im Café, sowie einige USB-Anschlüsse an der Barlandschaft und den Sitzmöbeln. Durch die Bereitstellung von WLAN verwandelt sich das Lokal in einen universalen Medienraum, in dem die Grenzen zwischen Kommunikation in direkter Form als auch via Fernsehen, Internet und Telefon verschwimmen.
Angelehnt an den Gedanken eines Flagship-Stores ist das gesamte Mobiliar des Cafés, das exklusiv von Fashion TV gestaltet wurde, verkauf- und somit auch austauschbar. Das Lokal funktioniert als die Hülle, als schöner Rahmen für ein Café, das gleichzeitig auch ein Showroom ist. Mit diesem Hintergrund wird eine weltweite Expansion des LOVE-F CAFE, das gleichzeitig ein Ort gebündelter Medienpräsenz und die extravagante Verkörperung von Fashion-TV sein soll, ermöglicht.

Fotos: FashionTV

Tags: , , , , , , , ,

Kategorie: Innovationen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen