Hotel-Lobbys

16. Oktober 2017 Mehr

Von Co-Working-Area bis hin zur Chill-out-Lounge reichen die zeitgemäßen Transformationen der Ein- und Auscheck-Zonen, die sich so multifunktional zum Aushängeschild des gesamten Hotels entwickeln. Vor allem durch die neuen Lifestyle-Hotelketten verbreiten sich innovative Hotel-Lobby-Konzepte rasant. Basierend auf diesem Trend lokalisierten die Hospitality-Beratungsexperten der TREUGAST Solutions Group einige sehenswerte Beispiele dafür, wie Hotels mit unterschied­lichen Konzepten in diesem Bereich ihre Gäste zu überzeugen versuchen.

 

Sakral, Design, Kunst
Diese Kombination erwartet die Gäste im The Qvest in Köln. Das 1867 erbaute Gebäude beherbergte früher das Stadtarchiv von Köln und vereint heute als Hotel die historische Architektur mit Kunstwerken aus den letzten zwei Jahrhunderten: Barcelona­-Chairs von Mies van der Rohe aus den 1950er Jahren und zeitgenössische Kunstwerke an den Wänden. Besonders imposant ist dabei die zur Hotel-Lobby umfunktionierte Eingangshalle, die ohne gemütliche Lounge und sonstige Verweilbereiche auskommt. Wohnzimmeratmosphäre bietet hingegen die Tecta Lounge, die ebenso wie der Eingangsbereich im modernen Stil eingerichtet ist. Und wem das Interieur gefällt, kann die Designerstücke im gleichnamigen Shop gleich kaufen.

THE_QVEST_ROOMS52127_credits_THE_QVEST_hideaway_Koeln

Foto: ©THE_QVEST_hideway_Koeln

 

Gigantische Wasserwelt
Eine wirklich spektakuläre Hotel-Lobby erwartet die Gäste im Radisson Blu Hotel in Berlin. Beim Betreten des Fünf-Sterne-Hotels zieht ein 25 Meter hohes Aquarium die Aufmerksamkeit auf sich: Das größte zylinderförmige Aquarium der Welt mit über 1.500 exotischen Fischen und einer Million Liter Salzwasser Inhalt ragt in der Mitte des Lichthofes empor. Am Fuß des Wasserbeckens lädt eine Bar zum Verweilen ein und Sitzgelegenheiten und Empfangstresen sind um das Aquarium herum angeordnet. Besonders spektakulär ist hier vor allem auch die Liftfahrt in die oberen Etagen: Der gläserne Fahrstuhl ist in der Mitte des Aquariums positioniert.

Lobby_New_credits_Radisson_Blu

Foto: @Radisson Blu

 

Hotel oder Wohnzimmer?
Das Michelberger Hotel in Friedrichshain ist ein hippes Designhotel. Es überzeugt durch Kreativität und grenzt sich mit einem rebellischen und etwas rauen Stil von Mitbewerbern ab. In der Lobby herrscht eine legere Atmosphäre, in der Bücher und Zeitschriften dominierende Stilelemente sind. Sie vereint Empfang, Café und Bibliothek und lädt ein, in trendiger Café-Atmosphäre – mit Internetzugang und Arbeitsbereich – formell und informell in Kontakt zu treten.

michelberger-lobby-empty_2017_Michelberger_Hotel

Foto:©Michelberger Hotel

 

Denkmalschutz und Design
Das Reichshof Hamburg Curio Collection by Hilton befindet sich in einem historischen, denkmalgeschützten Gebäude. Bereits 1910 öffnete der Reichshof Hamburg seine Türen und galt als eines der führenden Grand Hotels. Nach der Wiedereröffnung 2015 glänzt die eindrucksvolle Hotelhalle im Stil des Art déco der Goldenen Zwanziger und vereint mehrere Elemente: Empfang, Lounge- und Meetingbereiche sowie das EMIL’S Bistro. Modernes Design, wie zum Beispiel pinke Kronleuchter, setzt dabei in der Marmorsäulenhalle Akzente.

Curio_100723_credits_2015_Matthew_Shaw

Foto:@Matthew Shaw

 

Lobby im Neo-Barock
Die Eingangshalle des Kameha Grand Hotels in Bonn trägt die Handschrift des niederländischen Interior-­Designers Marcel Wanders. Er spielt mit Proportionen wie auch Farben und versprüht Lebenslust. Eine große Rezeption sucht der Gast hier vergeblich. Statt eines Tresens finden sich viele kleine Stehtische, an denen Mitarbeiter die Gäste willkommen heißen. Umso mehr Platz bieten die Bar und die großzügigen Ledersofas, die die Lobby zur Begegnungsstätte machen.

Lobby_-04_Fix_credit_BTL_Media

Foto:@BTL Media

 

Einzigartig und zukunftsträchtig
Das ME by Melia in London empfängt seine Gäste in einem pyramidenförmigen Raum. An den weißen Marmorwänden flimmert eine Lichtshow und das Interieur ist in Schwarz und Weiß gehalten. In der Mitte steht ein Buch, das ein Zitat von Aristoteles zeigt. Die Lobby wirkt sehr futuristisch, gespielt wird mit Lichteffekten und der Dunkelheit. Durch die Projektion an die schwarzen Wände ist ein steter Wechsel der Motive möglich und auch wiederkehrende Gäste erleben hier immer wieder etwas Neues.

Foto:©Meliá Hotels International

 

Tags: , , , , ,

Kategorie: Innovationen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen