Ganzjährig erfolgreich

7. Mai 2015 Mehr

 

Direkt an der Ostsee und nur 100 km von Hamburg entfernt liegt das WEISSENHAUS Grand Village Resort & Spa am Meer. Das privat geführte Fünf-Sterne-Plus-Luxusresort mit seiner über 400-jährigen Geschichte wurde nun von Eigentümer Jan Henric Buettner aufwändig restauriert. 

 

 

Seit Mai 2013 befand sich das WEISSENHAUS Grand Village in einer Voreröffnungsphase mit 26 Zimmern, sozusagen als Teststrecke für den Vollbetrieb ab Juli 2014. Für die 40 einzelnen Gebäude auf einer Fläche von über 75 Hektar musste erst die passende Logistik erstellt werden. Zweites wesentliches Standbein bildete das motivierte Mitarbeiterteam von der Führungsebene über SPA, Empfang, und Gastronomie bis zu Housekeeping und Co. Durchwegs positive Bewertungen führten bereits in der Eröffnungsphase zu einer starken Nachfrage und nachhaltig hohen Auslastungsquoten – auch abseits der für Hotels in Küstennähe typischen Höchstauslastung in den Sommermonaten. Events – von der Hochzeit bis zum Firmenkongress – aber auch Wellnesswochenenden im großzügigen SPA-Bereich sind hier besonders beliebt. Ein weiterer Ausbau von derzeit 60 auf zunächst 110, langfristig auf bis zu 200 Zimmer ist bereits in Planung.

Die positive Entwicklung wird auch die zahlreichen Privatanleger freuen, die seit Juli 2014 Gelegenheit hatten, in das für europäische Verhältnisse besonders groß angelegte Crowdfunding-Projekt zu investieren. Jan Henric Buettner, Initiator und Hauptinvestor des Weissenhaus Grand Village Resort & Spa, hat damit nicht nur mit der Planung, dem Bau und dem Betrieb neue Wege beschritten, sondern ermöglicht es erstmals jedem, sich an einem Projekt dieser Größenordnung zu beteiligen und so auch am Erfolg zu profitieren. Die bisherigen Investitionen belaufen sich auf rund 70 Millionen Euro: Nach dem Erwerb des maroden Anwesens im Jahr 2005 wurde das Areal schrittweise, in einer insgesamt neunjährigen Bauphase, vollständig kernsaniert, aufwändig restauriert und mit modernster Infrastruktur ausgestattet. In und um die restaurierten Gebäude wurden anschließend Hotelzimmer und Suiten sowie diverse Gastronomie- und Wellnesseinrichtungen geschaffen, um den Betrieb eines Fünf-Sterne-Plus-Luxusresorts zu ermöglichen.

 

 

Feudales Ambiente

In enger Abstimmung mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde wurde das nach einem Großbrand 1895 in seinen heutigen Proportionen neu errichtete Schloss Weissenhaus in Zusammenarbeit mit Markus-Diedenhofen Innenarchitektur umfassend renoviert:

Im Garten- und Bildersaal des angrenzenden Gourmet-Restaurants „Courtier“, wurden beispielsweise Tapisserien sowie Schlachtenbilder aufwändig restauriert. Die kräftigen Wandfarben stehen im Kontrast zu dem frischen Weiß des in Strichlacktechnik behandelten alten Holzwerks und den einladend bequemen Polstermöbeln. In der Belle Etage steht ein multifunktionaler Raum für Trauungen zur Verfügung. Auf dieser und der darüber liegenden Ebene sind auch 17 elegant opulente Zimmer und Suiten, darunter die gräfliche Suite, die anspruchsvollste Unterkunft des Resorts, untergebracht. Abstrakt florale Teppichdesigns, die Blütenpracht auf dem üppigen Polster des hohen Betthaupts, das dezente Spiel der Farben und Strukturen von Bettüberwurf und Dekorationskissen und dunkle Holzmöbel setzen Akzente vor der typisch nordischen Farbpalette von Weiß über helle Naturtöne bis hin zu pastelligen Wasserfarben. Im angrenzenden Badezimmer bildet die freistehende Badewanne mit darüber befindlichem Lüster ein zusätzliches Highlight. Ein aufwändiger Mosaikeinleger im Bodenbelag vor der Wanne und das Ensemble des Waschtisches mit großflächigen Spiegeln und dunklem geadertem Marmor verleihen dem Raum feudalen Charakter.

 

Im Wechsel der Jahreszeiten

Vom Herrenhaus führt ein unterirdischer Tunnel direkt in einen tageslicht-hellen Wintergarten, der die beiden parallel verlaufenden Gebäude der Schloss-therme miteinander verbindet. Im historischen Kutschenhaus, früher ein Pferdestall, befindet sich der Empfangsbereich des SPAs, wo bequeme Sessel und warmes Licht aus dem kutschenradförmigen Kronleuchter auf das Wellnessangebot einstimmen. Anti-Aging-Behandlungen, der Verkauf von exklusiven Kosmetikprodukten und ein Treatmentbereich im Dachgeschoss vermitteln hier „ewigen Frühling“. Den Sommer bringt ganzjährig der Wintergarten ins Haus. Hier unterteilt eine bemooste Wand den Relaxbereich und den Fitnessbereich. Die beidseits flankierenden Klinkerfassaden der angrenzenden Gebäude, ein Fußboden als Kieselbelag, sowie durchgängige Holzdielen im Mittelbereich und üppige Polstermöbel in Naturtönen schaffen eine ruhige Atmosphäre. Das türkisfarbene Wasser vermittelt dazu das passende Urlaubsfeeling. In kühles Weiß getaucht mit vereinzelten Baumstämmen und blattlosen Astgabeln vor den Glaswänden steht der Saunabereich für den Winter. Eine Schneekabine mit konstanten Minus 18° C bietet passend dazu besten Pulverschnee zum Erfrischen. Der SPA-Bereich mit seinen wechselnden Jahreszeiten bringt zum Ausdruck, was auf dem gesamten Areal des Weissenhauses gelebt wird: Service, Qualität und Erholung zu jeder Jahreszeit.

 

 

WEISSENHAUS Grand Village Resort & Spa

Eigentümer: Jan Henric Buettner
Innenarchitektur: Markus-Diedenhofen Innenarchitektur
Grundfläche gesamt: 75 ha
Eröffnung: Juli 2014
Investitionen bisher: ca. 70 Mio. €

 

Text: Heidrun Schwinger / Fotos: Soenne-Architekturfotograf, Michael Poliza

 

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Kategorie: Innovationen

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