HOME OF BALANCE – Wellness und Fitness – von der Planung bis zum Erfolg

30. September 2013 Mehr

Das Thema Gesundheit steht immer mehr im Mittelpunkt unserer stetig älter werdenden Wohlstandsgesellschaft. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis des einzelnen, die Gesundheit selbst in den Griff zu bekommen und entwickelt sich zu einem Trend, der auch bei der Planung von Hotels und Wellnessresorts berücksichtigt werden will.

Wo Menschen Erholung suchen, erwarten sie auch Wellness- und Fitnessanlagen. Warum diese nicht immer optimal funktionieren, erklärt Toni Mehmann, Dipl. Sportlehrer ESSM und Gründer der Unternehmergruppe Mehmann im Gespräch mit hotelstyle.

hotelstyle: Warum funktionieren viele Hotel-Wellnessanlagen und Thermen nicht optimal?

Toni Mehmann: Hoteldirektoren oder Gemeindevertreter haben oft keine oder nur wenig Erfahrung mit dem Betrieb einer Wellness- oder Fitnessanlage. Geplant wird mit den Architekten, die ebenfalls keine Wellness- und Fitnessspezialisten sind – genauso wenig wie Sauna- und Innenausbaufirmen, Geräte- oder Whirlpoollieferanten. Lauter kompetente Partner für ihren Fachbereich – doch um ein funktionsfähiges Betriebskonzept zu erstellen, braucht es jahrelange Betriebserfahrung. Daher ist es wichtig, Wellness- und Fitnessspezialisten
von Anfang an in die Planung mit einzubeziehen. Diese Leistung muss zugekauft werden, macht sich aber in jedem Fall bezahlt, denn wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist – dann ist es oft viel zu teuer und unmöglich, die gemachten Fehler zu korrigieren.

hotelstyle: Welchen Anspruch stellen Sie an einen Wellnessplaner?

Toni Mehmann: Um verlässlich arbeiten zu können, braucht es Kompetenz und Erfahrung. Die Unternehmergruppe Mehmann befasst sich seit über 45 Jahren weltweit als Fullservice- Contracter mit der Konzeption, Planung, Realisierung und dem Betrieb von hochwertigen und einzigartigen Mulifunktionsanlagen in den Bereichen Medical- Wellness-Fitness-Beauty-Spa & Thermen. Alle Kompetenzen vereinen wir unter der Eigenmarke «HOME OF BALANCE» unter einem Dach. Es gibt einen Ansprechpartner für Bauherrn, Planer und ausführende Unternehmen und damit auch einen Verantwortlichen für das Gesamtkonzept. Spezialistinnen und Spezialisten in den Bereichen Consulting, Contracting und Management arbeiten dabei als Team Hand in Hand und realisieren so zuverlässig ganzheitlich geplante Konzepte.

hotelstyle: Welche Rolle spielen allgemeine Trends für das jeweilige Konzept?

Toni Mehmann: Wir beobachten hier unterschiedliche Trends und greifen diese dem jeweiligen Projekt entsprechend auf. Letztlich geht es immer um authentische Konzepte, die auch langfristig funktionieren. Gerade im Zeitalter der Globalisierung brauchen wir persönliche und „regionale Authentizität“. Insgesamt lässt sich aber das Bedürfnis nach Downaging und Selfness feststellen. „Downaging“ bezeichnet dabei das Ziel, eine lebenslange Lebensqualität zu ermöglichen, die gerade älter werdenden Menschen erlaubt, geistig und körperlich jung zu bleiben. Dafür muss es entsprechende Angebote geben. Und „Selfness“ bezeichnet als nächste Stufe nach Wellness das Bedürfnis, sich auf die Suche nach dem eigenen Selbst zu begeben, wofür es ebenfalls Raum geben muss. Als weiterer Trend wären dann noch Frauen-spezifische Angebote zu erwähnen, da ja gerade Frauen angesichts der Doppelbelastung Familie und Beruf, körperlich und geistig Kraft tanken müssen.

hotelstyle: Wie gehen Sie nun konkret an die Konzeption einer Wellness- oder Fitnessanlage heran?

Toni Mehmann: Grundsätzlich beginnt der Prozess mit einer Projektbegehung und Vorprüfung des Standortes durch ein Mitglied der Geschäftsleitung. Danach erfolgt das Brainstorming durch Fachspezialisten. Der IST-Zustand wird erfasst, ebenso werden Informationen zu den involvierten Personen / Planungsteams, Finanzen, möglichen Konzepten und der jeweiligen Markt- und Wettbewerbssituation aufbereitet. Nachdem die Informationsbeschaffung erfolgreich durchgeführt wurde, wird für die strategische Analyse und Konzeption ein pauschales Honorar vereinbart. Dieses Honorar beinhaltet eine Machbarkeitsstudie bezüglich Standort, Wettbewerb und Nachfrage, ein ganzheitliches Dienstleistungskonzept, ein detailliertes Raumprogramm inklusive Planung und eine Investitionskostenrechnung inklusive Finanzierungskonzeption und Budgetierung und reicht dann über Konzeptpräsentation und Gesamtbetreuung, Projektsteuerung bis zu Lobbying und einer zielgruppenspezifischen Marketing- und Kommunikationsstrategie.

hotelstyle: Sind Sie dann auch in die tatsächliche Planung involviert?

Toni Mehmann: Ja, gerade die Einbeziehung des Wellnessplaners in die Planungsphase ist essentiell für den Erfolg. Unsere Fachleute nehmen an Bausitzungen teil und unterstützen damit die technische Planung. Wir beraten bei Ausstattung und Materialauswahl, beschaffen Offerte für Innenausbau und Einrichtung, inkl. Gerätschaften und übernehmen dann auch die Projektsteuerung inklusive Budgetcontrolling für Innenausbau und Einrichtung. Das Technical Agreement bezieht aber auch Vorschläge für EDV-Lösungen, administrative Verwaltung und Betriebsorganisation mit ein.

hotelstyle: Endet Ihr Service mit der Schlüsselübergabe?

Toni Mehmann: Nein, wie gesagt erstellen wir auch Strategie und Konzeption für Voreröffnungsmarketing und Vorverkauf, kümmern uns um die Organisationsentwicklung, helfen bei der Auswahl und Schulung der Mitarbeiter, und holen bei Bedarf auch behördliche Genehmigungen ein. Der laufende Betrieb wird dann durch Übernahme eines Managementbetreuungsvertrages mit klar definiertem Leistungskatalog gewährleistet und mittels ergebnisabhängiger Management-Fee verrechnet. Dabei geht es dann um Serviceleistungen wie Clubmanagement und Coaching, fachliche Überwachung und operatives Controlling, Qualitätskontrolle und -entwicklung, fortlaufende Mitarbeiterschulung sowie die Planung und Durchführung von PR, Verkauf und Marketing oder Finanzcontrolling und Reporting.

hotelstyle: Gibt es ein „Erfolgsgeheimnis“ für Hoteliers und Thermenbetreiber?

Toni Mehmann: Ich bin davon überzeugt, dass das Geheimnis des Erfolgs in einer von A bis Z durchdachten Planung liegt.

Vielen Dank für das Gespräch!

HOME OF BALANCE Schweiz

T +41 (0) 44 491 60 45
M +41 (0) 79 401 23 06
toni.mehmann@mehmann.ch
info@mehmann.ch
www.mehmann.ch 

Tags: , , , ,

Kategorie: Produktnews

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen