hobex – Plastikgeld im Tourismus boomt!

23. Juli 2012 Mehr

hobex

Das Salzburger Unternehmen hobex ist österreichweit der einzige Anbieter, bei dem mittels Bankomatkarte, mit Kreditkarte und auch per Einzugsermächtigung (ELV) bezahlt werden kann. Vorstand Christian Erasim im Gespräch mit hotelstyle über die Zukunft des Plastikgeldes.

hotelstyle: Seit wann gibt es die hobex AG?

Christian Erasim: hobex gibt es schon seit 1991. Angefangen haben wir in Salzburg mit vier Mitarbeitern, als Tochter der hogast. Heute erstreckt sich unser Markt von Slowenien über Deutschland, Tschechien und Italien. Der Kernmarkt ist natürlich noch immer Österreich, mit der Zentrale in Salzburg. 80 Mitarbeiter betreuen über 14.000 zufriedene Kunden.

hotelstyle: Wie war das letzte Wirtschaftsjahr für Sie, jeder spricht von Krise?

Christian Erasim: Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf rund 2,5 Milliarden Euro, über 3.200 neue Kundenterminals wurden im letzten Jahr installiert. Der beste Tourismuswinter seit 20 Jahren war für uns auch ein zentraler Umsatztreiber im letzten Geschäftsjahr. Außerdem haben wir mit Vertriebserweiterungen in mehreren Nachbarländern wie Tschechien und Slowenien die Voraussetzung für ein nachhaltiges internationales Wachstum geschaffen. Speziell in Italien liegen die Zahlen weit über den Erwartungen, in Deutschland konnte hobex im Vorjahr sogar ein Umsatzplus von 105 Prozent verzeichnen.

hotelstyle: Warum soll sich ein Hotelier für hobex entscheiden?

Christian Erasim: Wir sind das einzige Unternehmen in Österreich, welches neben den bekannten Kreditkarten wie MasterCard, VISA oder den Bankomatkarten (Maestro, V-Pay) auch das elektronische Lastschriftverfahren anbietet. Für den Hotelier ist diese garantierte Abrechnung deutlich günstiger als Kreditkartenzahlungen. Für den Gast ist es eine einfache und komfortable Zahlung der Hotelrechnung mittels Unterschrift.

hotelstyle: Was sind weitere Vorteile von hobex?

Christian Erasim: Motivierte und kompetente Kundenbetreuer schauen sich die Gegebenheiten im Hotel vor Ort an und bieten dem Hotelier eine maßgeschneiderte Lösung – ob stationäres Terminal für die Rezeption, Terminal mit Bluetooth für den Wellnessbereich oder ein modernes kompaktes mobiles Zahlterminal über GPRS für den Gastgarten. Das Terminal wird von unseren eigenen Technikern installiert und das Hotelteam professionell eingeschult – bei uns wird Kundenbeziehung groß geschrieben.
Weiters haben wir auch eine Hotline, die dem Hotelier jeden Tag von 7 bis 24 Uhr zur Verfügung steht, wie auch an Feiertagen, Weihnachten, Sylvester usw.

hotelstyle: Wie sieht es mit Dynamic Currency Conversion (DCC) aus, der Bezahlung in Nicht-Euro-Währung?

Christian Erasim: Mit hobex DCC können die Gäste aus dem Ausland mit VISA und MasterCard in ihrer gewohnten Landeswährung zahlen. Bei konvertierter Zahlung beträgt das Disagio nur noch 0,55 Prozent für den Hotelier.
Mögliche Währungen sind unter anderem Russischer Rubel, Dänische Kronen, Schweizer Franken, US-Dollar oder Britisches Pfund.

hotelstyle: Wie sehen Sie die Zukunft des Plastikgeldes im Tourismus?

Christian Erasim: In Zukunft werden die Transaktionen weiter steigen wie bisher. Die Gäste aus Osteuropa haben alle eine Kreditkarte und verwenden diese auch, genauso wie die Gäste aus den Skandinavischen Ländern oder Italien. Kontaktloses Zahlen (NFC) wird mit Sicherheit kommen – wie beispielsweise Zahlungen per Smartphone. Die nahe Zukunft wird bargeldlos.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Tags: , , , , , , , ,

Kategorie: Produktnews

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen