EVENTS & INTERIOR Susanne Bosse – Dem Besonderen auf der Spur

30. September 2013 Mehr

EVENTS & INTERIOR Susanne Bosse  

Diplom-Modedesignerin Susanne Bosse, die seit über 15 Jahren eine weltweit tätige Full Service Agentur im Event- und Interiorbereich betreibt, eröffnete jüngst einen neuen Schauraum für Wohnaccessoires inklusive Planungsbüro in Murnau am Staffelsee.

Als Stylistin verantwortet sie aber auch die Durchführung von Events für Weltfirmen wie Patek Philippe Geneve, das Arabella Sheraton Grand Hotel oder Messmer Tee und unterstützt zudem Betriebe bei der Planung ihrer Räumlichkeiten.

hotelstyle: Ihr Unternehmen steht für kreative Vielfalt. Was genau bietet Susanne Bosse ihren Kunden?

Susanne Bosse: Im Eventbereich ist es uns wichtig, immer ein offenes Ohr zu haben für die besonderen Wünsche des Kunden, immer im Einklang mit der Firmenphilosophie und einem guten stilsicheren Design. Wir versuchen zudem immer das Maximum an Perfektion zu erreichen, ohne das Budget aus den Augen zu verlieren. Gleichzeitig raten wir aber dem Kunden auch, Mut für etwas Neues zu haben, da wir Kombinationen aus neu und alt sehr schätzen. Im Stylingbereich steht bei Shootings natürlich ein perfektes Briefing im Vordergrund, dennoch muss man den Kunden mit kreativen besonderen Highlights immer wieder überraschen können.

hotelstyle: Etwas perfekt in Szene zu setzen erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl für den Kunden. Wie und wo holen Sie Ihre Kunden am besten ab?

Susanne Bosse: Auch wenn ich mich wiederhole, es gilt zunächst einmal, dem Kunden wirklich zuzuhören. Das ist eine Fähigkeit, die viele in der Branche gar nicht mehr haben. Es steht oftmals die Umsetzung toller Trends zu rasch im Vordergrund eines Auftrages. Aber zunächst muss man wissen, welche Bedürfnisse der Kunde hat. Erst dann kann man das eigene Know-how präsentieren und infolge gemeinsam mit dem Kunden das Optimum heraus holen. Und es zeigt sich am Ende oft: Weniger ist mehr!

hotelstyle: Als Modedesignerin und Stylistin sind Sie stets mit dem Begriff „Design“ konfrontiert. Was zeichnet für Sie persönlich gutes und gelungenes Design aus?

Susanne Bosse: (lacht) Hier denke ich sehr pragmatisch: Design ist für mich dann gut, wenn Optik und Funktion harmonieren, einfach stimmig sind. Wenn dann auch noch das Preis- Leistungs-Verhältnis passt, bin ich happy!

hotelstyle: Wo liegt Ihr persönlicher gestalterischer Fokus?

Susanne Bosse: Im Moment habe ich große Freude an den vielen neugierigen Kunden, die unseren schönen Laden mit strahlenden Augen betreten und uns persönlich Komplimente machen. Aber natürlich liebe ich auch neue Herausforderungen, etwa die praktische Umsetzung von Projekten. Nur am Planungstisch oder am Telefon könnte ich nicht arbeiten. Am Ende ein schönes Ergebnis mit kritischem Auge zu betrachten und sich darüber freuen zu können – das erfüllt mich.

hotelstyle: Ausgefallene Stücke bereichern ein Ambiente ganz besonders. Wo stöbern Sie diese auf?

Susanne Bosse: Ich reise gerne, das muss nicht immer sehr weit sein, aber Reisen beflügeln meine Kreativität sehr und ich finde auch immer wieder tolle neue Anregungen. Gerade war ich in Venedig und Amsterdam, das war wieder ein toller kreativer Schub, der mich dann gleich antreibt, Neues zu gestalten.

hotelstyle: Haben Sie eine Vorliebe für bestimmte Designrichtungen?

Susanne Bosse: Klassisches und gutes Design währt ja bekanntlich ewig, aber den Wert eines neuen Produktes zu erkennen, ist für mich etwas sehr Intuitives. Ich bin etwa ein großer Freund von holländischen oder belgischen Firmen, diese sind oft in ihrer Designtradition sehr geschmackssicher und edel.

hotelstyle: Der Anspruch der Gäste in der Hotellerie an ein perfektes Ambiente steigt – und damit vermutlich auch der Anspruch Ihrer Kunden?

Susanne Bosse: Ja und nein! Wenn man ein gutes Produkt anbietet, dann weiß der Kunde ja bereits, dass er etwas Besonderes bekommt. Meine Kunden gehen davon aus, dass ich Sie nicht enttäusche und vertrauen in meine Erfahrung und Kreativität. Leider gibt es aber auch den einen oder anderen Kunden, der denkt, man bekommt zum kleinen Finger die ganze Hand geschenkt. Aber das können meine Mitarbeiterinnen und ich dann doch meist ganz charmant erklären und dann im Anschluss unser Können beweisen.

hotelstyle: Wie viel Überzeugungsarbeit müssen Sie im Alltag leisten, setzen Sie sich auch einmal gegen den Willen Ihrer Kunden durch?

Susanne Bosse: Meist muss ich sehr wenig Überzeugungsarbeit leisten, die meisten Kunden sind froh über meine Beratung, vertrauen mir und meinen Ideen. Ich kommuniziere immer sehr ehrlich und sage auch, wenn ich mit einer günstigeren Lösung arbeiten kann. Ich bestehe aber ebenso auf bestimmte Lösungen, wenn es sich nicht lohnt, an dieser Stelle zu sparen. Ich versuche immer die Kosten im Auge zu haben, ich bin ja keine Designerin, die sich mit allen Mitteln selbst verwirklichen will. Denn das, was zählt, ist letzten Endes immer noch die Zufriedenheit meiner Auftraggeber!

Herzlichen Dank für das Gespräch!

 

EVENTS & INTERIOR

Susanne Bosse
Obermarkt 32
82418 MURNAU
T + 49-08841- 67 87 650
www.bosse-eventstyling.de 
info@bosse-eventstyling.de

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Kategorie: Produktnews

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