Neue Studie zum österreichischen Urlaubsverhalten
Die Sehnsucht der Österreicher nach einer Auszeit ist heute stärker denn je.
Aber wie erholen sich die Österreicherinnen und Österreicher wirklich?
Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Marketagent.com im Auftrag von Nationalparks Austria verstehen 73,4% der Befragten unter dem Begriff „Erholung“ gute frische Luft, gefolgt von Ruhe (72,7%) und schöner Natur (70,1%).
Dementsprechend suchen zwei Drittel der Befragten im Urlaub „Natur und Ruhe“ (67,6%) und 64,5% „Wellness und Entspannung“. Weniger attraktiv erscheinen Urlaube der Kategorien „Kunst und Kultur“ (27,4%), „Action und Sport“ (21,1%) und „Bildung und Wissen“ (18,3%).
Aus Sicht der Befragten sprechen für einen Urlaub in einem der österreichischen Nationalparks vor allem die Möglichkeit, die Schönheiten des eigenen Landes kennenzulernen (71,8%) und die Erholung bei purem Naturgenuss (65,3%). 56,7% der Österreicher schätzen die kurze Anreise, 56,6% den Österreichurlaub generell. Mehr als die Hälfte (55,7%) möchte verschiedenste Tierarten in ihrer freien Wildbahn erleben können, die heimische Wirtschaft unterstützen (51,2%) und die für die Nationalparks typische Vielfalt an Pflanzen kennenlernen (51,1%). Insgesamt kommt für 85% ein Urlaub in einem österreichischen Nationalpark in Frage.
Weiterführende Infos:
Web: www.nationalparksaustria.at
Kategorie: Branchentipps, Schlagzeilen