Rückkehr des Reisens

11. Mai 2021 Mehr

Die virtuellen Österreichischen Tourismustage (ÖTT) von 17. bis 19. Mai 2021 stehen ganz im Zeichen der Rückkehr des Reisens. Vertrieb, Innovation, sicherer Urlaub und die Zukunft des Reisens sind nur einige der Themen, die im Mittelpunkt des dreitägigen Events mit seinem dichten Programm stehen.

Vor dem Hintergrund der Öffnungen am 19. Mai geben Vorträge und Panel-Diskussionen im Rahmen des eCampus der Branche kurz- und mittelfristige Orientierung. Parallel dazu ist die atb.virtual für die Branche die Plattform, um ihre Angebote den internationalen Einkäuferinnen und Einkäufern sowie in- und ausländischen Medien zu präsentieren.

Damit vereinen die ÖTT zwei Zielsetzungen unter einem Dach. Veranstalter sind das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT), die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und die Österreich Werbung (ÖW). Die ÖTT 2021 finden als virtuelles Event statt.

„Wir stehen am Beginn eines großen Comebacks im Tourismus. Der Erfolg unserer Betriebe im Werben um Gäste ist nie Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit. Die Tourismustage sind ein kräftiges Lebenszeichen der Branche und ein Signal nach innen und außen: Österreichs Tourismus startet wieder durch – Auf geht’s!“, so Tourismusministerin Elisabeth Köstinger.

eCampus – drei Tage für Innovation und Inspiration

Wie funktioniert sicherer Urlaub in Österreich im Sommer 2021? Wie haben sich die Gewohnheiten der Gäste nach einem Jahr Pandemie verändert? Und wie beeinflusst die Digitalisierung die Zukunft des Reisens? Nicht erst durch Corona befindet sich die Art, wie wir reisen in einer Transformation. Auch nach dem Restart werden Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung usw. die Branche beschäftigen. Der eCampus bringt Expertinnen und Experten, Medien und internationale Touristikerinnen und Touristiker zusammen. Vorträge und Panel-Diskussionen wechseln einander ab. Zwischen den Programmpunkten vermitteln inspirierende Videos Impressionen zu Urlaub in Österreich, von Skifahren bis Kulinarik. Der Besuch des eCampus ist kostenlos. Nur einige der Schwerpunkte auf dem eCampus:

  • #austriacares– Österreich als verantwortungsvolles Gastgeberland
  • Digitalisierung– von Austria Experience Data Hub bis Future of Conferences
  • Kulinarik– Von Best-Practice bis zur Frage wie Corona unsere Esskultur verändert
  • Expertise– Updates aus den Märkten von den ÖW-Expertinnen und Experten
  • Trends– Corona und die Auswirkungen auf das Reisen im Sommer 2021
  • Zukunft– Klimawandel, Nachhaltigkeit und was nach Corona wichtig wird

Der Innohub NETA der Österreich Werbung rückt am eCampus zahlreiche Start-ups und deren innovative Lösungen für den Tourismus mit und nach Corona in den Mittelpunkt. „Krisen sind immer auch ein Treiber für Innovation und eine Gelegenheit, Dinge und Herangehensweisen zu hinterfragen. Wir haben uns in der Branche umgesehen und freuen uns, spannenden Innovationen und Projekten aus und für den Tourismus eine Bühne geben zu können“, sagt Reinhard Lanner, Chief Digital Officer der Österreich Werbung.

tb.virtual – die Fachmesse für Sales und Networking

Die Fachmesse atb.virtual ist für die Branche die ideale Plattform um zu netzwerken, Geschäfte anzubahnen oder Kundenbeziehungen zu vertiefen. Im Rahmen der atb.virtual präsentieren die Ausstellerinnen und Aussteller ihre Angebote rund 500 internationalen Einkäuferinnen und Einkäufern sowie nationalen und internationalen Journalistinnen und Journalisten. Die technische Plattform ist eine Entwicklung der ÖW und wurde seit ihrem Einsatz bei der letztjährigen atb.virtual noch einmal zielgerichtet verbessert. Die neue Matchmaking-Funktion bringt Einkäuferinnen und Einkäufer punktgenau mit für sie passenden Angeboten zusammen. „Bei der atb.virtual geht es darum, die Branche mit ganz konkreten neuen Saleskontakten zu unterstützen“, sagt Florian Größwang, Leiter des Bereichs Partner Management der Österreich Werbung. „Mit der hochmodernen Plattform und den engagierten Ausstellerinnen und Ausstellern sind wir in einer guten Position, als eine der weltweit führenden Urlaubsdestinationen ein starkes Lebenszeichen für den Restart des österreichischen Tourismus zu geben. Ich bin davon überzeugt, dass diese atb.virtual ein noch größeres Potenzial für unsere Ausstellerinnen und Aussteller bietet, als die Premiere im vergangenen Herbst und dazu beiträgt, das Geschäft von morgen zu entwickeln“, so Größwang.

www.tourismustage.at

 

Tags: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Allgemein, Branchentipps, Schlagzeilen, Veranstaltungen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen