ÖHV-Lehrgang Online-Vertrieb und Social Media

25. März 2010 Mehr

In Europas erstem touristischen Lehrgang zu diesen Themen lernen Hoteliers und ihre Mitarbeiter von Profis – ab April 2010

Wer auch morgen im Tourismus erfolgreich sein will, muss wissen, wie neue Medien, Buchungsportale und Co bereits heute das Gästeverhalten beeinflussen und wie am besten damit umzugehen ist. Die Devise kann nur lauten: die vielfältigen Online-Instrumente kreativ nützen und sich neuen Herausforderungen stellen.

Interessante Web-Dialoge mit seinen Gästen führen, aus Online-Interessenten zahlende Besucher machen und neue Plattformen auch für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing nutzen. Dies sind nur einige der Themen des ersten europäischen Online-Vertrieb und Social Media-Lehrgangs. In zwei Blöcken zu je vier Tagen stehen Online-Strategien und Social Media für Hotels, das Management von Reiseplattformen sowie rechtliche Aspekte im Web auf dem Lehrplan. Zielgruppen der Weiterbildung für die Hotellerie sind Rezeptions- oder Marketingmitarbeiter, Kolleg- und Fachhochschul-Absolventen sowie interessierte Unternehmer.

Herausforderung Online-Pricing

2010 ist Online-Pricing eines der Hauptthemen. Travel Search Engines (z.B. Trivago) verpflichten den Hotelier durch die Transparenz der Preise zu Ratenparität. Der Zimmerpreis für den Gast muss zum gleichen Zeitpunkt und den gleichen Bedingungen gleich hoch sein. Dies ist auch einer der Schwerpunkte im neuen Lehrgang.

Eine erfolgreiche Online-Präsenz geht heute weit über die Grenzen der eigenen Website hinaus. Blogs, Facebook und Twitter bieten interessante Möglichkeiten, um neue Zielgruppen aktiv anzusprechen. Die Experten des neuen Lehrgangs helfen den Teilnehmern, aus der mitunter verwirrenden Vielzahl an Online-Angeboten die richtigen für ihren Betrieb herauszufiltern, skizziert ÖHV-Geschäftsführer Thomas Reisenzahn die Ausgangssituation. Im Seminar vermitteln Profis, die zu den besten ihren Fachs zählen, Know-how auf dem neuesten Stand. Das erlernte Wissen wird in Praxisbeispielen sofort umgesetzt.

Ausbildungsziel ist, den Umsatz durch den sicheren Umgang mit neuen Medien zu steigern, neue Gäste zu gewinnen und nachhaltig ans Hotel zu binden, fasst Reisenzahn zusammen. Darüber hinaus gilt es,  den Web-Auftritt professionell zu gestalten und auch die rechtlichen Aspekte im Auge zu behalten.

Die Lehrinhalte umfassen unter anderem: 

– Online-Strategie: Suchmaschinenmarketing, Social Media für die Hotellerie, Integration neuer Online-Instrumente in die Marketing-Strategie
 – der Nutzen im Netz: den Erfolg der Online-Kampagnen messen und steigern
 – Web Pricing: Preispolitik im Internet
 – Rechtssicherheit im Internet: rechtliche Anforderungen an Hotelwebsites, Musik, Fotos, Videos auf der Website, Veröffentlichungen, Datenschutz, Markenschutz und Urheberrechte sowie 
 – Ressourcenverteilung im Online-Vertrieb.

Der Frühjahrstermin des ÖHV-Lehrgangs “Online-Vertrieb und Social Media” (19. bis 22. April und 3. bis 6. Mai 2010) ist bereits restlos ausgebucht. Einen weiteren Termin wird es noch diesen Herbst geben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oehv.at/lehrgang     

Kategorie: Branchentipps, Schlagzeilen

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