HOTEL 2010 – 34. internationale Fachmesse für das Hotel- und Gastgewerbe

9. September 2010 Mehr

Bozen, 25. – 28. Oktober 2010 // Soziale Netzwerke für touristische Zwecke nutzen

Das Web 2.0 und seine Applikationen sind das Kernthema einer Tagung im Rahmen der 34. Auflage der Fachmesse für das Hotel- und Gastgewerbe „Hotel“ vom 25. bis 28. Oktober 2010 in Bozen.

Bei der Buchungsentscheidung werden Bewertungen von Nutzern in Blogs, Foren oder sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter bald wichtiger sein als klassisches Marketing. Unsere Welt wird immer digitaler und auch die Fachmesse für das Hotel- und Gastgewerbe „Hotel“ in Bozen setzt in Zusammenarbeit mit dem Hoteliers und Gastwirteverband HGV, der Hoteliers- und Gastwirtejugend HGJ und der Südtirol Marketing Gesellschaft SMG auf dieses Thema.
Es ist vor allem die Jugend, die auf moderne Kommunikationskanäle wie Blogs, Facebook oder Twitter setzt und diese für touristische Zwecke nutzt. Die Internetplattform Facebook zählt rund als 500 Millionen Nutzer und der Großteil davon ist jünger als 25 Jahre. In Twitter registrieren sich täglich 300.000 neue Nutzer. 45% der Arbeitgeber suchen Informationen über Mitarbeiter in Plattformen wie Facebook oder Twitter und bereits eine Million Unternehmen in 180 Ländern haben ihre Aktivität in Facebook angemeldet. Interessant für Tourismustreibende ist, dass 77% der Internet-Nutzer sich mittels Blogs informieren und 60% der Blogger im Alter zwischen 18 und 44 Jahren sind; 70% der Internet-Nutzer verwenden Online-Informationen zur Planung eines Urlaubs und 35% buchen eine Reise oder ein Hotel direkt über Buchungsportale.

Durch die Tagung mit Beginn um 9.15 am 25. Oktober 2010 im Kongresszentrum Messe Bozen/Hotel Four Points Sharaton in Bozen führt der Zuständige für den Bereich Online Travel der Ray Sono AG in München, Stefan Spiegel. Der geschäftsführende Gesellschafter des Online-Hotel-Buchungsportals „Escapio“ Uwe Frers spricht über die Revolution der Medien und die Konsequenzen für touristische Anbieter und dann folgt ein Beitrag des deutschen Zukunft-Forschers Joachim Graf; der Informationsarchitekt Philipp Roth gibt eine Einführung in das Netzwerk Facebook und erläutert neue Möglichkeiten der Kommunikation mit Kunden in dieser Plattform. Einen Beitrag in italienischer Sprache zu diesem für Hoteliers, Zimmervermieter und Gastwirte immer mehr an Bedeutung gewinnenden Thema der sozialen Netzwerke liefert der Mitarbeiter des Verlags Il Sole24Ore und Autor des Blogs „Pandemia“ Luca Conti.

Alle Informationen zur „Hotel“ unter www.hotel.messebozen.it

Kategorie: Branchentipps, Schlagzeilen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen