Berufsbekleidung vom Designer

16. Mai 2023 Mehr

Die Corporate Fashion des neuen Relais & Châteaux Hotels The Amauris Vienna wurde von dem österreichischen Modelabel Tiberius entworfen. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, das einzigartige Flair des Hotels in der Kleidung der Mitarbeiter aufzugreifen.


General Managerin Nicole Zandt und Designer Marcos Valenzuela

Das kürzlich eröffnete Hotel The Amauris Vienna, dessen Name von der Schmetterlingsart „Amauris“ inspiriert wurde, beeindruckt durch eine Vielzahl von raffinierten Details. Die Verwendung von hochwertigen Materialien wie den 16 Tonnen italienischem Marmor, die in den Böden, Kaminen und Türen des Hauses verbaut wurden, ist nur ein Beispiel für die Liebe zum Detail, die in das Design des Hotels eingeflossen ist. Zahlreiche Kunstwerke und Designstücke komplettieren das Interieur, für das Innenarchitekt Nikola Arambašić verantwortlich zeichnet.

Auch die Kleidung der Mitarbeiter spiegelt das besondere Flair des Hotels wider, da sie vom renommierten österreichischen Modelabel Tiberius gestaltet wurde. Unter der fachkundigen Leitung von Marcos Valenzuela, der bereits bei spannenden Projekten mit der Volksoper Wien, dem Opernball und dem Park Hyatt überzeugte, wurde ein modernes Modekonzept kreiert, das das Gesamtkonzept des Hotels perfekt abrundet. „Es macht mich sehr glücklich, dass das Tiberius Konzept überzeugen konnte, und die hohen Ansprüche des The Amauris Vienna in der dafür vorhandenen Zeit auch umgesetzt wurden. In einigen Bereichen haben wir hier auch herausforderndes Neuland betreten“, berichtet Tiberius Gründer Karl Ammerer.

Moderne Uniformen

Die Uniformen der Mitarbeiter im Hotel The Amauris Vienna wurden ebenfalls von der Schönheit und Anmut der Schmetterlinge inspiriert. Ziel war es, Kleidungsstücke zu entwerfen, die nicht nur hochwertig und ästhetisch ansprechend, sondern auch praktisch und funktional sind. Nicole Zandt, General Managerin vom Hotel The Amauris Vienna, ist über die Zusammenarbeit sehr glücklich: „In unserer DNA als Hotel sind Kunst, ein raffiniertes Gespür für Ästhetik und die Liebe zum Detail wesentliche Bestandteile. Daher haben wir bei der Suche nach dem Designer, der für die Kreation unserer Uniformen verantwortlich ist, nach einem Label gesucht, das über die Tiefe, das Wissen und das Verständnis verfügt, um unser Luxus-Boutique-Hotel in Wien auf eine andere Ebene zu heben.“

Identitätsstiftendes Modekonzept

Das Modelabel Tiberius wurde sorgfältig ausgewählt, um die Vision des Hotels zu verkörpern und Kleidungsstücke zu entwerfen, die seine Identität unterstreichen. Die erfolgreiche Umsetzung des Modekonzepts wurde durch eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Amauris-Team und dem Designer erreicht. „Als ich anfing die Uniformen zu designen war eines der ersten Attribute, die mich als Modedesigner inspiriert haben, die Bedeutung von Kunst“, erzählt Marcos Valenzuela. Als Anregung dienten die verspielten Bewegungen der Schmetterlinge beim Fliegen, die Eleganz des Wiener Walzers, die Stärke der Gemälde von Maria Lassning und auch Aromen von Grapfruit, Fresie, Holz und Tonka Bohnen. „Der menschliche Wert, der das Führungsteam auszeichnet, und die Betonung nach einer fairen Modeproduktion waren Aspekte, die mein Herz in dem Projekt wirklich beflügelt haben. Das Design meiner Uniformen bringt die DNA des Hotels auf den Punkt“, resümiert Valenzuela.


Designer Marcos Valenzuela und General Managerin Nicole Zandt mit ihrem Team in der neuen Uniform


Die Namensschilder der Mitarbeiter wurden im 3D-Druckverfahren hergestellt

Fotos: © Julia Spicker

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