Mit barocken Wurzeln – Hotel Pacai

26. Juni 2018 Mehr

In der Altstadt von Vilnius, der südlichsten baltischen Stadt, eröffnete vor kurzem das Hotel Pacai – zentral gelegen mit 104 Zimmern und Suiten. Lokale Architekten und Designer rund um Architekt Saulius Mikštas legten hier die historischen Wurzeln frei, betonten die Verbundenheit mit dem Land und seiner Geschichte und verwiesen zum anderen mit bewusst modernem Design auf die hippe Kultur der pulsierenden Stadt.

 

Pacai Hotel

 

Eines der vielen erhaltenen historischen Elemente ist bereits die klassische Fassade. Weitere verweisen im Innenbereich auf die bewegte Historie des Hauses: 1667 kaufte Mykolas Kazimieras Pacas aus der einflussreichen Pacai Familie und Hauptmann des Großherzogtums von Litauen die beiden angrenzenden Häuser, engagierte italienische Architekten, Maler und Bildhauer und verwandelte das Anwesen in ein detailreiches Kunstwerk. Noch heute zeugen der charmante Innenhof, die mystisch anmutenden Gewölbegänge und Original-Fresken im Inneren des Hotels von dem Reichtum italienischer (Bau-)Kunst. Die teils erst beim Umbau hervorgetretenen Wandmalereien wurden in Fragmenten restauriert. Dazu mussten unzählige Lagen an Wandfarben abgetragen werden, die die Werke seit der Barockzeit überdeckt hatten. Auch verschlossene Türen und zuzementierte Gänge wurden wieder freigelegt. Auch das barocke Dach wurde im Zuge des Umbaus rekonstruiert – allerdings bedeckt es nun gleich auch die beiden neuen Etagen des nunmehr fünfstöckigen Hauses.

Alle 94 Zimmer und 10 Suiten sind individuell designt. Freiliegende Ziegelwände und alte Holzbalken, historische Fresken und dazu Illusionsmalereien von falschen Säulen und mehr machen jeden Raum zum Unikat. Die Farbpalette selbst zeigt sich von Eierschale bis zu einem hellen Grau, von Taupe bis dunklem Braun – ganz im Zeichen der barocken Farbgebung. Dazu bietet das Hotel alles, was Gäste von einem zeitgemäßen Rundum-Service erwarten, vom Restaurant mit nordischer Küche über Bar, Innenhof, zwei Veranstaltungsräumen, einem Spa und einem Fitnesscenter bis zum hoteleigenen Shop, in dem neben hochwertigen Uhren auch Bernstein aus der Region zum Verkauf steht.

 

 

Fotos: ©Hotel Pacai, www.designhotels.com

Tags: , , , , , , , ,

Kategorie: Projekte