Die Magie der Düfte

10. September 2014 Mehr

Blaise Mautin Hyatt Produkte

Parfumeur Blaise Mautin über die neue AFICOM-Pflegelinie im Park Hyatt Vienna

Das soeben in Wien neueröffnete Luxushotel Park Hyatt Vienna zählt zu den Topadressen in Österreich. In Zusammenarbeit mit einem der führenden europäischen Hersteller von Hotelkosmetik, dem familiengeführten Pariser Unternehmen AFICOM und dem französischen Star Parfumeur Blaise Mautin wurde eine hochwertige und luxuriöse Kosmetiklinie kreiert, die den hohen Anforderungen der Hotelgruppe entspricht. Exklusiv designt für das Park Hyatt in Wien sorgt die Linie mit Ihrem Metallic Design und dem frischen Duft aus Pampelmuse bereits in den ersten Tagen nach Eröffnung für Begeisterung bei den Gästen. hotelstyle sprach mit Parfumeur Blaise Mautin über den speziellen Duft des Wiener Hauses.

Männer und Frauen bevorzugen üblicherweise unterschiedliche Duftnoten. Wie gelingt der Spagat zwischen diesen Präferenzen für Produkte, die generell von beiden Geschlechtern genutzt werden?

Der Geruchsinn ist der Inbegriff von Kommunikation. Er gibt Hinweis auf unseren Geschmack, unsere Vorlieben, und reflektiert auch unsere Persönlichkeit. Männer und Frauen sind in diesem Bereich nicht so unterschiedlich wie man vielleicht denken könnte. Jeder von uns braucht Düfte, manchmal mehr oder weniger. Der Duft ist aber immer irgendwo in der Nähe. Wenn jemand sagt: „Ich trage keinen Duft, ich hasse das“, merkt diese Person vielleicht nicht, das sie sehr wohl einen Duft trägt. Vielleicht den zierlichen und scharfen Duft des Waschmittels, mit dem sie ihre Wäsche gepflegt hat. Und wer mag nicht den Geruch von sauberer Wäsche? Unser Alltag ohne Duft wäre einfach unerträglich. Ich sage immer, ein Leben ohne Geruch ist wie ein Leben in Schwarz und Weiß.
Einen Duft für jemanden zu kreieren, fordert viel Einfühlungsvermögen, die Bereitschaft zu zuhören und Verständnis. Manchmal sagen mir meine Kunden, was sie mögen und was nicht, manchmal wird mir auch nichts gesagt, und so besteht meine Arbeit daraus, zu verstehen und zu begeistern. Es handelt sich hierbei um eine Art Magie im großen Stil. Eine Kreation ist einzigartig, gemacht für die Ewigkeit.

Gibt es für, beispielsweise Bodylotions, Düfte, die sich mit jedem Hauttyp, jeder Persönlichkeit vertragen? Gerade in einem Hotel kann man doch nie wissen, wer letztlich die Produkte nutzt.

Die Körperlotion, die ich kreiere soll die Persönlichkeit eines Hotels ausdrücken. Im Allgemeinen identifiziert sich der Kunde mit dem Hotel, in dem er sich für eine Übernachtung entschieden hat. Der Duft sollte in der Regel die Exklusivität ausdrücken, die der Kunde von solch einem Ort erwartet.

Wie gehen Sie vor, um den besonderen Duft für ein bestimmtes Hotel zu entwickeln? Vor allem dann, wenn sich das betreffende Haus noch in Bau befindet? Wie war die Vorgehensweise am Beispiel Park Hyatt Vienna?

Das Haus ist auf Grund seiner langjährigen Geschichte eine unerschöpfliche Quelle an Ideen und Kreativität. Egal, ob es um die Auswahl des Marmors, die Ausstattung der Badezimmer, oder jedes einzelnen Steins geht. Man spürt die Hingabe, mit der ein Hotel wie das Park Hyatt Vienna entsteht. Es bringt den Reisenden in eine Welt vergangener Epochen. Das Spiel mit gedämpfter Beleuchtung, verbunden mit Tradition und den Anforderungen der Neuzeit macht es zu einer Oase im Herzen von Wien, dieser sublimen Stadt. Ich kann mich nicht genug bedanken für das Vertrauen, welches Park Hyatt Vienna mir gegeben hat. Es ist eine gewaltige Ehre, für Park Hyatt zu arbeiten.

Zuvor haben Sie bereits für Park Hyatt in Madrid, Paris, Moskau, Washington, Istanbul, Baku und Zürich Düfte entwickelt. Riecht Wien anders? Wie würden Sie den Duft Wiens beschreiben?

Der Duft des Park Hyatt Vienna sollte gleichzeitig sanft und frisch sein. Bei meinen zahlreichen Besuchen bin ich stundenlang durch diese wunderbare Stadt gelaufen, die voll von großartigen Bauten und Meisterstücken ist. Diese Eindrücke verbinde ich dann mit den mir vorgelegten Skizzen und Plänen eines Hotelzimmers. Daraus entsteht dann die Idee, wie ich nach einem anstrengenden Tag ins Hotel zurückkehre, empfangen von einem frischen Duft, der mir die Energie für die nächste Runde gibt. Es ist das erste Mal, dass ich für ein Park Hyatt einen Duft mit Pampelmuse kreiert habe, aber es schien uns eine gute Idee zu sein, welche auch sehr gut von Park Hyatt und seinen Gästen angenommen wird.

Vielen Dank für das Gespräch!

 www.aficom.at
 www.blaisemautin.com
www.vienna.park.hyatt.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kategorie: Produktnews

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