Hotelpark Große Ledder

27. Januar 2017 Mehr

Intelligentes Hotel.
Welche Möglichkeiten sich mit modernen Haustechnik-Netzwerken für Betreiber und Gäste erschließen, zeigt die Seminar- und Freizeithotel-Anlage Große Ledder im Herzen des Bergischen Landes. Verteilt in einem 50 Hektar großen hügeligen Waldgebiet umfasst die vom Chemiekonzern Bayer betriebene Hotelanlage elf individuell gestaltete Häuser mit 91 Zimmern und 13 Konferenzräumen.

Gebaut wurden die ersten Häuser der Anlage Mitte des 18. Jahrhunderts und dienten bald als Erholungsheim für Bayer-Mitarbeiter. Heute wird das Tagungshotel von Bayer Gastro betrieben und ist für alle Gäste offen. Eine der größten Herausforderungen für den zeitgemäßen Betrieb stellen die weit auf dem riesigen Waldgrundstück verteilten Gebäude dar. Seit 2008 werden die Häuser schrittweise modernisiert, wobei neben der architektonischen Gestaltung vor allem auf intelligente Gebäudetechnik und die KNX-Vernetzung zur zentralen Verwaltung der voneinander separierten Räumlichkeiten gesetzt wird.
Von außen wirken die Häuser der Großen Ledder historisch, im Inneren sind sie jedoch modern wie kaum ein anderes Hotel. Durch ihre dezentrale Lage war es sinnvoll, alle Gebäude mittels moderner Gebäudetechnik zu vernetzen – so lässt sich der laufende Betrieb spürbar erleichtern. Von zentraler Stelle aus kann so in den bereits modernisierten und entsprechend ausgerüsteten Zimmern überprüft werden, ob die Minibar aktiv ist, die Klimaanlage läuft, die Heizung funktioniert oder die Fenster noch geöffnet sind, obwohl der Gast bereits ausgecheckt hat. Selbst ob die Zimmer schon geputzt sind, lässt sich auf einen Blick erkennen.

 

Zimmer & Suiten überwachen sich selbst
Wird über das Hotelbuchungssystem ein Zimmer gebucht beziehungsweise wird eingecheckt, ist diese Information automatisch im KNX-System vermerkt und das Zimmer wird rechtzeitig auf die Ankunft des Gastes vorbereitet – so fährt etwa die Heizung auf Wohlfühltemperatur. Zur Prüfung, ob das Zimmer bereit ist für den Gast, muss das Servicepersonal nicht vor Ort sein: Die Zimmer geben automatisch weiter, ob sie geputzt sind oder ein technischer Defekt vorliegt.
Zur Entlastung des Personals bei der Bewirtschaftung der teilweise weit voneinander entfernten Häuser wurde eine spezielle Visualisierung entwickelt. Sie bietet auf einen Blick einen Überblick über den Status der Räume, ob Servicepersonal oder ein Gast anwesend sind, ob geputzt werden kann oder der Gast nicht gestört werden will. Eine große Zeitersparnis und Hilfe bedeutet zudem die Möglichkeit einer Fernwartung durch die Servicekräfte: Hat ein Gast ein technisches Problem, kann aus der Ferne direkt weitergeholfen und eingegriffen werden. Temperaturregelung, aber auch ein Eingriff in die Beleuchtung oder die Klimaanlage ist bei Bedarf möglich. Angezeigt werden zudem diverse Störmeldungen, die Außenbeleuchtung lässt sich bedienen und die Schrankanlagen an den Einfahrten werden mittels Kameras überwacht.

 

Komfort für die Gäste
Die moderne KNX-Vernetzung bedeutet auch für die Gäste enormen Komfortgewinn, wobei sich das System trotzdem recht einfach bedienen lässt. Die Zimmer öffnen, wenn Zutrittskarten am Türbeschlag vorgehalten werden. Dazu ist das Schließsystem in die KNX-Welt eingebunden – differenziert nach Gast und Servicepersonal sind unterschiedliche Funktionen und Berechtigungen hinterlegt. Betritt ein Gast den Raum, wird er mit einer individuellen Beleuchtungsszene empfangen. War er bereits früher im Hotel und hat eine Szene mit Beleuchtung und TV- oder Radio-Programm als Favorit gespeichert, wird er mit eben dieser empfangen.
Die individuelle Regelung der Beleuchtung und der Raumtemperatur ist über klassische Schalter oder iPad möglich und auch das eigene Smartphone kann der Gast via Bluetooth mit dem Raum koppeln: So lassen sich Telefonate über die Freisprecheinrichtung im Raum frei führen und auch die persönliche Lieblingsmusik kann über die Einbaulautsprecher gehört werden.

 

Mehr Sicherheit
Über die Vernetzung werden auch Störmeldungen aller sicherheitsrelevanten Bereiche an die Zentrale weitergeleitet – das betrifft unter anderem Klima, Heizung, Lüftung, Pumpen, Hebeanlagen, Aufzüge oder Notbeleuchtung. Auch die Beleuchtungskörper melden Störungen und die Wetterstation alarmiert bei Windwarnungen.
Je nach Priorität werden die Meldungen an die verantwortlichen Mitarbeiter per Anruf oder E-Mail weitergeleitet. Registriert etwa die Brandmeldeanlage einen Alarm, wird dieser via KNX mit höchster Priorität an das zuständige Servicepersonal weitergegeben. In einer weiteren Ausbaustufe wird im Zimmer auch eine gezielte Alarminformation mittel Voice-Alarmierung möglich sein, etwa „Bitte verlassen sie das Gebäude über das linke Treppenhaus“ – in Deutsch oder Englisch, je nach Buchungsstatus des Gastes.

Im Hotelpark Grosse Ledder ist in enger Abstimmung von Betreibern, Elektroprofis und System-Integrator ein rundum intelligentes Hotel entstanden, das mitdenkt und fit ist für die Zukunft. Mit der KNX Infrastruktur als Grundlage lassen sich Funktionen jederzeit umprogrammieren, ergänzen oder neu entwickeln, ohne an die Bausubstanz zu gehen und Wände aufstemmen zu müssen.

Hotelpark Große Ledder
Adresse: 42929 Wermelskirchen/Stumpf, D // www.grosseledder.de
Betreiber: Bayer Gastronomie GmbH
Elektroplanung und -installation:  Elektro Hering, Frödenberg-Dellwig
System-Integration:  microswitch GmbH, Gladbeck
Innenarchitektur: b-k-i brandherm + krumrey interior architecture, Hamburg
Intelligente Gebäudetechnik: Gira Giersiepen GmbH & Co. KG // www.gira.de

Fotos: ©Ulrich Beuttenmüller für Gira

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Kategorie: Innovationen, Schlagzeilen

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