FairSleep boomt in der Low Budget Hotellerie

28. Juni 2016 Mehr

Low Budget aus dem Waldviertel.
Wer Urlaub im Waldviertel macht, kennt sie. Aber auch in Wien sieht man öfters Autos mit dem Aufkleber am Heck: „1 Waldviertler sind 3 Leut‘ “. Man kann darüber lächeln, aber die Waldviertler nehmen das absolut ernst, sie sind sehr selbstbewusst. Das kann man auch an einem Hotelkonzept erkennen, das „da oben“ von drei Partnern erdacht wurde: Aus Holz gebaut, absolut nachhaltig und billig im Betrieb und in der Herstellung, bietet es somit auch für Hotelkunden sehr preisgünstig Möglichkeiten für Übernachtungen.
Das FairSleep-Konzept hat sich als österreichische Marken-Kooperation in vier Jahren anzahlmäßig zur klaren Nummer 1 der Low-Budget-Hotels und -Motels in Österreich katapultiert. Heute gibt es bereits 24 gebaute Häuser, 15 Mitgliedsbetriebe mit 460 Zimmern und 1.000 Betten an 15 verschiedenen Standorten in Österreich und Deutschland. Die durchschnittliche Nächtigungsdauer liegt bei 1,7 Nächten die durchschnittliche Auslastung über das Jahr gerechnet bei 70 Prozent. Ein Spitzenwert im Vergleich zu den Angaben der Hotellerie in Österreich.

MotelEinstein_sleepfairget

Erklärtes Ziel des Konzepts ist, dass der Gast schnell und zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis nächtigen kann. Ohne großen Aufwand, einfach, sauber und sicher. Die Zimmer sind genau überlegt und zum Beispiel so konzipiert, dass sie in 20 Minuten gereinigt werden können. Es stehen keine Kästen am Boden, so gibt es beim Staubsaugen und Wischen keine unnötigen Ecken. Es gibt auch keine Türen vor den Kästen um das Vergessen oder Liegenlassen von Gegenständen zu vermeiden. Schon in der Planung wird darüber nachgedacht, wo ein Kunde mit seinem Koffer anstreifen könnte – so werden Reparaturen vermieden ohne die Qualität zu vernachlässigen. Und alles natürlich aus Holz. Bei einer Durchschnittsverweildauer von 1,7 Nächten genügen auch ein paar offene Fächer zum Hängen und Legen. Nach diesen Kriterien entwickelt die Tischlerei Schrenk auch gerade eine Nasszelle, bei der sämtliche Installationen und Geräte bis zum WC-Papierhalter bereits enthalten sein werden.
„Von der Größe her gibt es aktuell drei zur Verfügung stehende Zimmertypen: Economy, Economy-Deluxe und Comfort“, erklärt Gründungsmitglied Andreas Weber im Gespräch mit hotelstyle & gastro: „Auch der weitere Ausbaugedanke wird bei der Planung jedes Projektes bereits berücksichtigt und einige unserer Partner haben Erweiterungen auch schon umgesetzt.“

Andreas Weber ist Tankstellenbetreiber in Gmünd und erster Investor von Fairsleep. Die Idee dazu stammt von dem mittlerweile pensionierten Tischler Franz Schrenk aus Vitis. Drittes Gründungsmitglied ist Gerald Wurz, Vertriebsleiter von ELK Motel (eine Geschäftssparte von ELK Fertighaus GmbH) aus Schrems. Auf die Frage, wieso denn ein Waldviertler Tischler, eine internationale und erfolgreiche Geschäftsidee entwickelt habe, erklärt Schrenk: „Ich bin zu der Idee vor ca. 15 Jahren nach einer Amerikareise gekommen. Dort stehen Motels ja massenweise herum. Ich selbst habe nie in so einem Motel übernachtet, aber mich hat diese Geschäftsidee begeistert und so habe ich überlegt, wie man das realisieren kann. Ich hatte als Tischler Kontakt zu einer Fertighausfirma, zu deren Verkäufer Herrn Wurz. Mit ihm habe ich zu „philosophieren“ begonnen, Ideen gewälzt. Die Firma hat dann einen Plan gezeichnet und zufällig gab es einen Tankstellenbetreiber in der Nähe, der an der Ausführung interessiert war. Wir haben uns zu dritt zusammengesetzt und Herr Weber beschloss, zu investieren. Vor zehn Jahren, 2006 haben wir dann das erste Motel gebaut, direkt neben der AVIA-Tankstelle in Gmünd, welche in diesem Fall auch die Rezeptionsfunktion übernimmt.“

2011 wurde dann die gemeinsame Dachmarke FairSleep gegründet und registriert. Alle drei sind zu gleichen Teilen Besitzer. Schrenk ist zu Recht stolz auf die gemeinsame Idee, denn bis heute hat es niemand geschafft, das Konzept zu kopieren und nachzubauen. Mehrere haben es versucht, ohne Erfolg. Das Geheimnis liegt eben in der Dachmarke. Tankstellenbetreiber Andreas Weber erklärt: „Wir sind bereits in der Planungsphase samt Businessplan dabei, als B2B haben wir einen gemeinsamen Einkauf, lernen voneinander und als B2C-Marke vermarkten wir uns nach außen gemeinsam.“

„Wir bieten Standortberatung, Finanzierungstipps, Hilfe beim Marketingkonzept und ein komplettes Synergie-Angebot mit Einkaufs-Gemeinschaft, Dach-Marketing, Werbung, PR etc. Das ist wichtig“, sagt Schrenk, „denn meistens sind es Quereinsteiger, die sich für solche Projekte interessieren.“ Er erzählt auch von einem Vorarlberger Kunden, der für sein Projekt keine Finanzierung von der Bank bekommen hatte. Kurz entschlossen stiegen die drei Waldviertler ins Auto, fuhren nach Vorarlberg, hatten um 9 Uhr einen Termin bei der Bank des Kunden, präsentierten das Konzept und um 13 Uhr hatte der Kunde die Finanzierungszusage. Ausschlaggebend dafür waren die Benchmarkzahlen und das bestehende Wissen der Gruppe, welches einem Quereinsteiger Sicherheit gibt.

Im Zuge der Zusammenarbeit konnten – so betonen die beteiligten Unternehmen – sehr wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die nun auch den Kunden zu Gute kommen. Andreas Weber meint dazu, dass vor allem im Projekt- und Qualitätsmanagement, aber auch in der Markenführung Kleinunternehmen wie seines, KMUs wie Schrenk und Industriebetriebe wie ELK vieles voneinander lernen und dadurch Verbesserungen erreichen könnten: „Es ist eine typisch österreichische, mittelständische Stärke, wenn die Kulturen und Arbeitsweisen von kleinen und großen Betrieben so eng ineinandergreifen und sich wechselseitig zu Höchstleistungen stimulieren.“

Text: Peter Reischer

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Schlagzeilen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen