Regionale Frische im Wareneinkauf
Bei einer Befragung des österreichischen Marktforschungsunternehmens OGM von 717 heimischen Restaurants, Cateringbetrieben, Hotels und Großküchen zeigte sich im Herbst/Winter 2012/13, dass Frische zu den wichtigsten Kriterien beim Wareneinkauf zählt. 32 % der Befragten gaben an, dazu täglich für den Betrieb einzukaufen, weitere 55 % kaufen zumindest 2 – 3 Mal die Woche ein.
Bio ist bis dahin jedoch in der heimischen Gastronomie weniger angekommen als bei den Konsumenten. Lediglich einem Drittel ist es laut Studie wichtig, dass beim Waren-einkauf ein ausreichend großes Bio-Sortiment vorhanden ist. Dagegen spielt Regionalität eine zunehmend große Rolle. Saisonale Produkte und regionale Küche kommen beim Konsumenten und damit auch beim Gastronomen vermehrt gut an. Die aktuellen Trends und Bedürfnisse werden, so der Großteil der Befragten, von den Warenlieferanten sehr gut abgedeckt. AGM, C+C Pfeiffer, Eurogast und Metro als die vier größten Player punkten laut Befragung ebenso mit einem umfangreichen Sortiment, wie mit aussagekräftigem Infomaterial, reibungsloser Zustellung und nicht zuletzt mit frischen Produkten.
Kategorie: Food, Gastronomie | F&B